Was sind die Vorteile der unterschiedlichen Ernährungsformen bei Schmetterlinge und Raupen?

1 Antwort

Als Jungtier muß man schnell wachsen. Von einem Ei innerhalb weniger Wochen auf das bis oder mehr als das 2000fache.

Da muß durchgehend gefressen werden. Alles was viel Energie bietet und massenhaft vor Ort ist. (Bienen nutzen Pollen, da ist ne Menge Eiweiß = Protein drin). Eine Larve kann nicht fliegen. Ein Schmetterling kann das. Also wenn wir und auf die Gruppe der Falter bei den Insekten beschränken.

Aber das ist auch ihr Schwachpunkt. Die unterschiedliche Nahrung. Ist das Futter fürs Insektenbaby weg, gibt es auch keine Insekten. Und wenn es keine Insekten gibt, wel deren Futter weg ist gibt es auch keine Babyinsekten. Doch, wenn beide nicht da sind, leiden oder sterben alle Tiere die von ihnen Abhängig sind. Also, Fleischfresser und Pflanzenfresser. Die Insekten bilden fast die unterste Schicht bei der Pyramide. Oben der letzten Stein, das sind wir.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine junge Honigbiene braucht Pollen zusätzlich. Das kann pro Volk 30 bis 50 Kilo sein in einem Jahr. Die Mensch lassen diese Quelle versiegen, wie auch die Nektarquellen. Also suchen sie länger Pollen mit mehr Energie und lagern weniger Honig ein für den Winter. Weniger Reserven, weniger Überlebenschancen.

Nicht zu vergessen einige fressen als ausgewachsene Tiere nichts mehr. Sie leben von dem Futter was die Raupe, Larve zu sich nahm.