Präparierte Schmetterlinge

5 Antworten

Danke für die Antworten. Natürlich lege ich Wert darauf, dass die Schmetterlinge nicht für den Schaukasten getötet wurden. Hab da eine gute Seite im Netz gefunden, die aber leider nur exotische Schmetterlinge anbietet http://www.jullandar.de/  Auf der Seite wird bestätigt, dass die Tiere eines natürlichen Todes gestorben sind und dann präpariert wurden und nicht unter Artenschutz stehen.

BlackRainbow666  22.04.2011, 17:26

Super, wenn es sowas gibt - ob das stimmen kann, weiß ich aber noch nicht.

Und natürlich sind die Viecher extra gezüchtet worden, es wäre also interessant, wie so eine Zucht aussieht und unter welchen Bedingungen das abläuft.

BlackRainbow666  22.04.2011, 17:28
@BlackRainbow666

Für andere Insekten und Spinnentiere fehlt der besagte Hinweis übrigens auf der Seite. Diese werden also umgebracht.

Vergiss Totfunde. Ein Schmetterling, der einigermaßen ansehnlich präpariert werden soll, muss dafür ins Gras beißen - auch wenn es brutal klingt.

Im Falle von einheimischen Weißlingen und ähnlich häufigen (ggf. sogar schädlichen) Arten ist es in meinen Augen gerechtfertigt, wenn man für Bildungszwecke welche nadelt. Der Bestand selbst bedrohter Arten leidet nie unter derartigen Tötungen, begrenzend für eine Schmetterlingspopulation ist immer der zur Verfügung stehende Lebensraum.

Es gibt im Übrigen Schmetterlingsbörsen, oder Du kontaktierst einen Hobbyentomologen in Deiner Nähe, der Dir ein paar Exemplare präpariert. Woher kommst Du?

würde mal in einem zoo anrufen und nachfragen,zumindest wissen die bestimmt kontaktadressen

...für derlei sollte die Schule (an der du da bist, wenn ich das annehmen darf!?) selbst ihr hauseigenes Adressverzeichnis (sprich: eigene Bezugsquellen) haben.

Und ansonsten halt´ich Bildtafeln ohnehin für ausreichend (sowas wie das hier: http://www.lehrmittel-reinhold.de/cgi-bin-reinhold/shop/shop.pl?shop=web1554-h&w=1298780631&sp=de&shopvorschau=&SID=&kat=00885&Artikel=000000003239). Schmetterlingen auf Nadeln gespickt konnt´ich noch nie was abgewinnen; weder heute, noch (und schon gar nicht) als (Grundschul-)Kind...

Gibts da nicht die Möglichkeit, Zeichnungen, Modelle, Videos oder besuche in Botanischen Gärten o.ä. wie: http://www.schmetterlingshaus.info/ zu nutzen?

Schmetterlinge sind Lebewesen. Keiner von ihnen hat sich freiwillig in einem Glaskasten aufspießen lassen.