"krass makaber" finde ich es nicht... sonst müsste der Hobby-Gärtner ja auch ein schlechtes Gewissen haben, wenn er Schnecken-Körner ausstreut und Gift gegen "Ungeziefer" versprüht.

Persönlich würde ich mir keine solchen Präparate kaufen, weil ich halt bei Sachen in denen es um Tierleben geht, doch eher vorsichtig und kritisch bin. Der Mensch übertreibt sehr gerne, beutet die Natur aus und schummelt, wenn er mit irgendetwas Geld verdienen kann. Und so vertraue ich auch Aussagen nicht all zu gerne, in denen etwas schön geredet oder versprochen wird.

Meine Mutter hatte jedoch mal einen präparierten Schmetterling als Geschenk erhalten. Wir alle fanden diesen sehr hübsch und dekorativ... jedoch verlor das Präparat mit der Zeit seine Farben und die einst kräftig bunten Schmetterlings-Flügel verblassten. - Vielleicht lässt dich diese Erfahrung das ganze nochmals überdenken... und du findest eine andere, "farb-stabilere" Deko-Variante. Weil ein ausgebleichter, verblasster Schmetterling ist leider nicht mehr wirklich eine Augenweide.

Hab dazu keine großartige Meinung - finde ich auf der einen Seite sehr schön, auf der anderen sehr makabar. Auf jeden Fall interessante Einrichtung, aktuell nur leider ein wenig ausgelutscht.

informier Dich zu den Arten und zur Herkunft (Artenschutz, Naturschutz, Zucht oder Wildfang usw.) und entscheide dann "gewissenhaft" :-)

Ich sehe Schmetterlinge lieber im Garten flattern und würde mir weder diese noch andere Tierpräparate in die Wohnung hängen oder stellen.

Genauso wenig kaufe ich Daunenprodukte oder etwas mit echtem Pelz.

Das ist alles einfach unnötig. Nichts davon braucht man.

Weiß nicht. Sieht ja ganz gut aus aber andererseits musste ein Lebewesen dafür sterben. Ich würde es mir jetzt nicht kaufen aber das sieht wohl jeder anders.