Raupen am Hundeleckerli?

1 Antwort

Das ist keine Raupe, sondern die Larve eines Speckkäfers, von denen es viele verschiedene gibt.

https://www.google.de/search?q=dermestidae+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi5r8TC3-blAhWo1aYKHc0JDIIQ_AUIESgB&biw=1200&bih=666#imgrc=o9ne0Tcaze2G_M

Diese Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Deshalb sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Larven zu finden sind.

Hier gezielt

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen

und eben - wie bei Dir an:

  • Trockenfutter für Haustiere

Nun bitte alles genau durchsuchen - wie beschrieben, denn sie gehen eben leider nicht nur an die Leckerlis.

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen

Weitere Tipps noch hier:

JasminLutz
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen! Hab alles gründlich durchsucht, sauber gemacht, gesaugt ohne Ende und alles desinfiziert & besprüht. Zum Glück waren die nur an einer Ecke und haben sich nicht weiter verbreitet.

antnschnobe, UserMod Light  14.12.2021, 19:13
@JasminLutz

Sehr gerne ; )

Super, dann scheint das ok zu sein. Vorsichtshalber einfach ein bißchen im Auge behalten die nächsten zwei Wochen, damit man evtle. Nachzügler nicht übersieht.