Raupen im Zimmer! Woher? Gefährlich? Was tun? Mit Bild!

Raupe - (Natur, Insekten, Schädlinge)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sah gerade das du dich fragst ob die fliegen können dazu ja wenn sie die möglichkeit haben.Wie Spinnen lassen sie sich von ihren Fäden tragen z.b an einem hohen Baum hängend an einem langen Faden bis er oben abreist und sie dann mit dem Wind davon trägt.Diese Reise kann dann auch sehr weit gehen.Zur art kann ich bei dem Foto auch nichts sagen.Fliegengitter vor dem Fenster sind auch da das beste.

LG Sikas

Klimbazebewa
Fragesteller

Was zur Hölle ^^ würde auch erklären wieso die durchs fenster fällt. normal kleben die ja bombenfest an der wand. ich weiß leider nichtmal ob beide Raupen die ich gesehen hab, dieselben waren. Naja mal sehen, wenn nochmal eine kommt mach ich ein besseres Foto.

Klimbazebewa
Fragesteller
@sikas

http://www.schmetterling-raupe.de/art/caniola.htm die isses 100 prozent! steht sogar "Vor allem in Dachwohungen und sonstigen Gebäuden, teilweise in größerer Zahl anzutreffen ! Ernährt sich von Flechten und Algen, kann bei Hautkontakt Brennen und allergische Reaktionen vervorrufen. Auftreten nimmt zu, vor allem in warmen Gegenden." passt perfekt.

Wo kommen die jetzt her? steht auf der seite leider nicht :) bzw was soll ich gegen sie machen?

sikas  04.08.2012, 00:32
@Klimbazebewa

Dazu ein parr Fragen wohnst du direkt unter dem Dach oder sogar Dachgeschoss?

Mietwohnung ?

Sind an der Außenwand Flechten?

Gibt es einen starken Dachüberstand?

Dann sehen wir weiter.

Klimbazebewa
Fragesteller
@sikas

Wohne im Dachgeschoss, Mietwohnung, sehe wenig bis keine Flechten, Dachüberstand zur Hauswand ungefähr n halber Meter. Sehe aber auch keine Raupen auf dem dach. Die Motten die daraus werden hab ich allerdings schonmal gesehen, vorallem im Gemeinschaftsraum (ist eine WG)

sikas  04.08.2012, 17:28
@Klimbazebewa

hast du die möglichkeit direkt unter das Dach(Die Ziegel) zu schauen,Dachboden oder so weil bestiimmt ist da das Hauptlager.

Wenn es da dann richtig viele sind dem Vermieter bescheit sagen,sonst selber einfach mal was sprüen aus der Abteilung "Way to Wallhala".

Der Gemeinschaftsraum sollte dann auch mal auf Schlupflöcher überprüft werden die dann dicht zu machen sind .Ach und auch auf Puppen achten im versteck.

skaterkai  05.08.2012, 08:35
@sikas

Was habt ihr da oben so ewig lange gesucht? Ich habe euch die Antwort Lösung doch schon lange vorher geschrieben ;)

Naja....... . . .

Hallo zusammen,

trotz schlechter Bildqualität erkenne ich eindeutig ein Flechtenbär-Räupchen. Flechtenbärchen ernähren sich (wie zu vermuten) von Flechten, auch von solchen, die auf dem Dach wachsen.

Flechtenbärchen zählen momentan zu den häufigsten Nachtfaltern. Beim letzten Lichtfang hatte ich am Leuchtturm stolze 24 Flechtenbärchen gezählt!

Die sind harmlos, keine Sorgen. Mittlerweile gibt es immer wieder Meldungen, auch hier bei GF, häufiger aber in Schmetterlingsforen.

Viele Grüße,

Kai

Auf dem Foto kann man leider so gut wie gar nichts erkennen, und 'braun mit Häärchen' trifft auf ziemlich viele Arten zu :P Vielleicht erkennt sie ja so schon jemand, aber ein besseres Foto oder zumindest die Größe wären hilfreich.

Klimbazebewa
Fragesteller

is leider schon im mülleimer xD ich wohn in einem hohen stockwerk, frag mich nur woher die kommen? die können ja nicht fliegen oder oO?

Chichouu  03.08.2012, 17:20
@Klimbazebewa

Nee (doch, entsprechend kleine Arten schon, dann wie von sikas beschrieben ^^ Deswegen wäre Größe hilfreich), aber Falter können fliegen :P Außerdem sind das ja extrem gute Kletterer. Habt ihr einen Balkon mit Pflanzen? Dort kommen sie vielleicht her.

Mal ein paar Nachtfalter-Arten mit 'braunen haarigen Raupen', kannst du ja mal googlen, einfach geraten: Kupferglucke, Ringelspinner, Hausmutter, Rotes Ordensband, Kleiner Hopfen-Wurzelbohrer.. (evtl. auch Tagfalter, z.B. Admiral, Distelfalter, Veilchen-Perlmutterfalter.. bin aber kein Experte :D)

Klimbazebewa
Fragesteller
@Chichouu

ungefäh 3 cm lang und n halben cm breit. neine wir haben kein balkon. wohn in nem dachgeschoss von nem höheren wohnhaus :) ich werd mal bisschen googlen.

Kann es villt sein, dass vor deinem Fenster die Mülltonnen stehen? Die sehen nämlich wie diese Viecher aus, die auftauchen, wenn iwo was vergammeltes bzw. Müll rumsteht.

Klimbazebewa
Fragesteller

ne ich wohn 40 m überm boden :) und drunter is ne wiese und n parkplatz. bin auch sehr ordentlich (auch wenn der fleck an der wand anders aussieht xD kam vom reinregnen), vergammeltes gibts hier weit und breit nicht.