Braun-weisse Raupe in der Wohnung,was ist das für ein Tier?

Raupe  - (Tiere, Insekten, Schädlinge) Bild 2  - (Tiere, Insekten, Schädlinge)

2 Antworten

Es könnte sich um die Larve des Gemeinen Speckkäfer handeln .? Diese Larven ( aller Speckkäfer ) sind Materialschädlinge und können Allergien auslösen . Hier ein Foto > www.orion-berlin.de/kaefer/foto.php?Nr=43890&SArt=Dermestidae

Speckkäfer bekämpfen > www.aries-online.de/aktuelles/schaedling/speckkaefer.html

AmiiLucky
Fragesteller

Ja danke dir genauso sahen sie aus, die ich gefunden habe :)

Danke auch für den Linken wie man sie bekämoft,  werde mich morgen direkt mal dran machen.

Hallo AmiiLucky,

leider sind die Fotos so unscharf, aber von der Form her tippe ich auf eine Teppichkäferlarve.

Diese Käfer und deren Larven sind im Haus Textischädlinge, weil sie neben Naturfasern wie Wolle, Seide, usw. auch Baumwolle nicht verschmähen und Löcher rein fressen.

Wir hatten auch schon solche Viecher - haben dann alle Schränke mit Essigwasser ausgewaschen und die Löcher im Schrank, in die die Bodenträger der Regalbretter rein kommen, mit Klebeband abgeklebt.

Und wir haben jeden Käfer und jede Larve, die wir gefunden haben, gleich eliminiert. Denn jeder tote Käfer kann keine Eier mehr legen und jede tote Larve kann nicht mehr zum Käfer werden.

Ich füge mal ein paar Fotos an.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Teppichkäfer (Adult und Larve) - (Tiere, Insekten, Schädlinge) Teppichkäfer Larve - (Tiere, Insekten, Schädlinge)
AmiiLucky
Fragesteller

Danke für die Antwort. :)

Meine gefunden larven sehen eher wir die Speckkäfer aus,werde morgen aber trotzdem mal alle schränke auswaschen.Schaden kann es ja nicht.