Kaninchengehege für innen?

4 Antworten

Ich finde es schrecklich diese Tier in Innenräumen zu halten

Und ja, das muss auf jeden Fall größer werden als auf dem Bild. Das ist ja unter 2 Quadratmetern und wäre damit von der Fläche her für EINEN EINZELNEN Hamster OK, aber nicht für mehrere Kaninchen

Da liegst du bei 3 Quadratmetern PRO TIER wenn du es halbwegs vernünftig machen willst. Ein großzügiges Kinderzimmer hat zwischen 10 und 12 Quadratmetern so im Durchschnitt. Bei Minium zwei Tieren (eigentlich sollte man minimal 3 haben), bist du also schon beim halben Zimmer. Hast du wirklich so viel Platz?

Du brauchst Vinylboden und musst den auch DICHT in einem Rahmen verkleben. Sonst sickert der Urin durch und du versaust dir den Fußboden und wenn du nicht aufpasst sogar den Estrich darunter. So eine Renovierung die danach notwendig ist, kann schnell viele tausend Euro kosten!

Denk nochmal gut drüber nach, ob es die Sache wert ist für eine Haltung, die immer noch nicht artgerecht ist da Kaninchen eigentlich nix in einer Wohnung verloren haben.

mandyjuve
Fragesteller

meine Kaninchen haben den ganzen Tag freien Auslauf und halten sich lediglich nachts dort auf.. ich weiß dass es nett gemeint ist und den Tieren zu Liebe, aber ich hab nach einer Idee für das Gehege gefragt und nicht nach der artgerechten Haltung..

mandyjuve
Fragesteller
@Sims4spieler630

es steht doch auch in der Frage dass es größer werden soll 🤔 hilfreich ist das hier alles absolut nicht

lynnmary1987  06.02.2024, 15:38
@mandyjuve

Kaninchen schlafen aber nicht die ganze Nacht! Auch wenn sie insgesamt auf recht menschliche 8 Stunden kommen. Sie schlafen über den ganzen Tag verteilt immer wieder mal ein wenig. Wenn du sie also über Nacht in so einem kleinen Gehege einsperrst, sperrst du sie also mindestens ein drittel ihres Lebens weg. Ja, das ist nicht artgerecht.

Und ja, du hast nicht danach gefragt. Bekommst es aber trotzdem von mir gesagt

Sims4spieler630  06.02.2024, 15:39
@mandyjuve

Wenn kaninchen tagsüber mehr Platz haben dann sperrt man sie abends nicht in etwas kleineres weil die Tiere eben Dämmerungs/Nachtaktiv sind. Was genau verstehst du daran nicht?

mandyjuve
Fragesteller
@lynnmary1987

ich hab die Tiere aus den schlechtesten Verhältnissen überhaupt geholt und nutze alle möglichen Mittel die mir zur Verfügung stehen, freier Auslauf, Terrasse, Garten, etc. und hab wirklich nur nach Ideen für so eine Art von Boden gefragt, der ohnehin viel größer werden soll 💆🏻‍♀️

lynnmary1987  06.02.2024, 15:41
@mandyjuve

Das heißt, du bringst sie ständig von A nach B. Kaninchen wollen aber weder hochgenommen werden noch mögen sie es aus ihrem Revier geholt zu werden.

Nur weil sie es vorher noch schlechter hatten, macht es das jetzt nicht wirklich besser wenn es jetzt nicht wirklich GUT ist.

mandyjuve
Fragesteller
@lynnmary1987

Woher weißt du denn dass ich meine Kaninchen von A nach B schleppe???? Verstehe diese Vorurteile nicht wenn man absolut gar keinen Plan hat

lynnmary1987  06.02.2024, 15:43
@mandyjuve

Weil du von verschiedenen Umgebungen selbst gesprochen hast. Sie werden ja wohl kaum von der Wohnung in den Garten fliegen.

mandyjuve
Fragesteller
@lynnmary1987

Ich habe einen Terrasse auf die man ohne Treppen aufsteigen/absteigen kommt weil alles ebenerdig ist, und von dort kommt man direkt auf die Wiese. Dorthin bewegen sie sich ganz freiwillig und da verbringen sie auch ihre meiste Zeit

lynnmary1987  06.02.2024, 15:46
@mandyjuve

Dann tu ihnen doch den Gefallen und bau ihnen draußen eine dauerhafte Voliere mit einem sicheren Nachtversteck! WENN du schon alles richtig machen willst! Es kommt jetzt der Frühling. Das ist die perfekte Zeit um damit anzufangen. Bis zum nächsten Winter haben sie dann nämlich Zeit ein Winterfell auszubilden.

mandyjuve
Fragesteller
@lynnmary1987

darüber habe ich schon sehr viel nachgedacht und mich informiert, ich hab die Tiere mit 6 Jahren aus schlechten Verhältnissen geholt und sie haben ihr Leben lang drin verbracht und ich hab mir sagen lassen, dass es nicht gut für sie wäre sie jetzt ohne weiteres nach draußen zu „verfrachten“ sage ich mal 🤷🏻‍♀️

lynnmary1987  06.02.2024, 15:50
@mandyjuve

Du verfrachtest sie ja nicht "ohne weiteres" nach draußen. Sie haben ein dreivierteljahr zeit sich umzugewöhnen. Und ja, das geht auch mit schon älteren Tieren!

Sims4spieler630  06.02.2024, 15:36

Warum findest du Kaninchen in Innenhaltung schrecklich?

Warum sollte man mindestens 3 Kaninchen haben? Das gilt für Meerschweinchen und nicht für Kaninchen. Bei drei wird gerne eins ausgeschlossen. Vinyl muss auch nicht in einem Rahmen sein, soviel pinkeln kaninchen nicht und außerdem werden sie sehr einfach stubenrein.

lynnmary1987  06.02.2024, 15:40
@Sims4spieler630

Weil sie drinnen nix verloren haben. Sie bekommen sehr leicht wärmestress und kommen mit der geringeren Luftfeuchtigkeit die Innenräume eben mit sich bringen nicht so gut zurecht auf Dauer. Außerdem werden sie ständig mit den Geräuschen konfrontiert, die Menschen eben so machen wenn sie auch da wohnen. Das ist auch dauerhafter Stress.

Ja, sie werden "stubenrein" was für sie bedeutet, dass sie permanent auf die gleiche Stelle pinkeln und genau deshalb muss der Untergrund auch wirklich dicht sein

Sims4spieler630  06.02.2024, 15:53
@lynnmary1987

Luftfeuchtigkeit und Wärme lassen sich in der Innenhaltung besser kontrollieren als draußen. Gerade jetzt wo die Sommer immer heißer und wir stellenweise lange Trockenphasen haben. Unser Klima ist für Hauskaninchen draußen auch schon lange nicht mehr das beste.

Draußen werden Kaninchen mit ganz anderen Geräuschen konfrontiert, auch hier lässt sich das in der Innenhaltung viel besser kontrollieren als draußen. Ich kann ja schlecht beeinflussen ob meine Nachbarn Rasenmähen, Motorräder/Autos durch die Straßen jagen, Jets & Helikopter wieder unterwegs sind, irgendwelche Idioten Monate vor Silvester böllern sowie Wochen danach usw. Kommen Wildtiere dazu die möglicherweise um das Gehege lauern und mit ihrem Geruch den Kaninchen Stress bereiten. In Gegenden mit Wildkaninchen würde ich z.B. meine Kaninchen nicht rum laufen lassen wegen wirtsspezifischen Überträgern.

Ja und da stellt man dann eine Toilette hin, dafür braucht es keinen Vinylboden in einem Rahmen.

lynnmary1987  06.02.2024, 15:56
@Sims4spieler630

Wenn sie Schatten und Wasser haben, kommen sie draußen besser zurecht als Drinnen.

Und Geräusche draußen sind eben normal und werden nicht mit dem gleichen Stress verarbeitet wie Drinnen wo sie eben in umittelbarer Nähe sind. Willst du ewig aufs Sprechen, Gehen, Kochen, Fernsehen, Duschen und aufs Klo gehen in deiner Wohnung verzichten weil du Kaninchen hast?

Sims4spieler630  06.02.2024, 16:14
@lynnmary1987

Was hat Schatten mit Hitze zutun? Es geht nicht unbedingt um die Sonneneinstrahlung sondern um die Temperatur. Kaninchen haben Drinnen auch Wasser und sind vor der Sonne geschützt, was ist das für ein Argument 😅😂

Ah normale Geräusche draußen sind kein Stress aber normale Geräusche drinnen sind Stress? Na klar 😂 jetzt wird es langsam wirklich lächerlich. Zudem die Geräusche draußen viel lauter sind als Drinnen. Du tust so als würde man im Garten nichts machen wenn man Kaninchen hat. Ich hatte sowohl kaninchen drin als auch draußen. Weder drinnen noch draußen hat die Kaninchen Geräusche gestört oder gestresst.

Abgesehen davon dass das auf den Bildern viel zu klein ist (unter 2-3qm pro Tier sollte man garnicht planen. Bodenfläche versteht sich ohne Etagen), sieht das ganz stark nach Songmix Regalen aus. Bekommt man bei Amazon (Original oder auch günstiger von anderen Anbietern)

mandyjuve
Fragesteller

Danke dir.. ja größer wird es in jedem Falle deutlich.. ganz besonders auf der Suche bin ich aber nach dem „Rahmen“, den die Dame dort hat worin sie den Vinylboden auslegt.. finde sowas wirklich nirgends 💆🏻‍♀️

HikoKuraiko  06.02.2024, 18:06
@mandyjuve

Denke daran wird selbst gebaut sein. Theoretisch braucht man dafür ja nur ein paar dachlatten und ein paar Schrauben und Winkel.

Das Gehege sieht schon aus, ist aber nicht tiergerecht und viel zu klein.

Mindestmaße für Kaninchen:

6m2 für 2 und 20% für jedes weitere:

6m2 + Auslauf | 2 Kaninchen

7,2m2 + Auslauf | 3 Kaninchen

Und so weiter...

Innenhaltung ist auch nicht für jedes Kaninchen was, viele leiden drinnen, andere können wiederum nicht draußen gehalten werden. Kommt immer auf die Kaninchen drauf an.

Wenn du das Gehege aber mit genügend Platz bauen willst: die Gehege Bauteile sind ein Steckregal von sonmics (Amazon).

Achte aber darauf, dass du das Gehege DEUTLICH größer machst.

Woher ich das weiß:Recherche

mandyjuve
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort, hast du vielleicht auch eine Idee woher dieser Rahmen ist, in dem sie den Vinylboden auslegt?

verreisterNutzer  06.02.2024, 18:58
@mandyjuve

Vielleicht ist er selbst gebaut, oder es gibt so einen Rahmen in verschiedenen Maßen in einem Baumarkt oder so. Du könntest dort einmal nachfragen. Liebe Grüße.