Kaninchenstreu staubfrei?

7 Antworten

Hallo Kev9256,

auch ich habe nach einer staubfreien Variante für meine beiden Langohren gesucht. Da meine Elli Schnupfen hat und bei Staub immer mal Anfälle bekommt war ich natürlich auf der Suche nach etwas Gutes.

Natürlich ist meine Variante nicht so billig.

Als Untergrund nehme ich die Holzpelletts. Diese werden bei Kontakt mit Feuchtigkeit zu einem Brei. Darüber kommt eine Schicht mit diesem... wie heißt das. Ist dieses weiße, papierartige Zeug was man auch für Hamster etc. nehmen kann. Und darüber kommt Stroh. Beim Kauf des Strohs achte ich auf grobe Halme und wenig Staub/kleine Partikel in der Packung.

Die Hälfte der Toilette lege ich mit dem besagten Stroh aus, die andere Hälfte bedecke ich mit den Hanfteppichen die man im Tierladen kaufen kann.

Vielleicht ist einer meiner Bestandteile interessant für dich.

Wünsche dir noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße,

HasenMama

Habe für die Hamster das Equipower, das staubt recht wenig bis gar nicht.

Nein.

Aber deine Tiere freuen sich sicher über ein neues zu Hause bei dem sie einen artgerechten Auslauf im Garten bekommen. Da darfs dann auch ruhig stauben.

Hi,

es gibt einige Alternativen, die aber eher kostenintensiv und auch mit Nachteilen behaftet sind, siehe dazu hier:

Dein Problem verstehe ich allerdings nicht... Ich habe auch 3 Kaninchen und es liegt nicht mehr Staub (durch das Streu) in der Wohnung, nur mehr Haare XD

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Nagetierhalter benutzen oft hanfstreu oder Zeitungspapier . Wenn die Tierchen in der Wohnung leben, kannst du sie stubenrein bekommen und dann nur noch eine große Toilette mit Pellets und viel Heu drüber aufstellen, dann dürfte auch weniger Staub herumfliegen.

HasenMama87  03.07.2019, 00:20

Zeitungspapier ist nicht so gut. Manche Kaninchen buddeln die Toilette um. Dann kommt, was unten drunter liegen sollte, nach oben und wird vielleicht gefressen. Die Druckerschwärze auf den Zeitungen ist nicht gesund.