Meine 3 Rammler jagen sich nur, was tun?

Es ist nun über 1 Stunde vergangen und sie sind sehr ruhig und genießen die Ruhe. Ich denke das ist ein gutes Zeichen. Sie haben keine anzeichen von stress oder Druck

1 Antwort

Trennung entweder ganz oder gar nicht. Auf keinen Fall mit Sichtkontakt!
Auf keinen Fall ein Kaninchen im gewohnten Revier lassen und eins herausnehmen!

Wenn du trennst, müssen alle Kaninchen raus aus dem gewohnten Revier, sonst fühlt sich dort einer als Sieger, der die anderen vertrieben hat, dann bräuchtest du für eine neue Vergesellschaftung für mindestens 3 Wochen ein völlig neutrales Revier, vielleicht in der Wohnung von Freunden.
Wenn du trennst, dann ohne Sichtkontakt, ohne Hörkontakt und auch ohne Geruchskontakt. Kaninchen können sehr gut riechen, auch was für Gerüche in deiner Kleidung hängen oder was zwei Zimmer weiter los ist. Wenn Rammler sich gegenseitig riechen, aber nicht zusammenkönnen, dann steigt und steigt die Aggression und staut sich auf.

Leonie990
Fragesteller

Aber ist das dann nicht auch viel stress wenn ich sie alle einzeln dann für einen tag in einer ganz neuen umgebung halte?

Corinna2015  22.04.2021, 09:57
@Leonie990

Ja, extremer Stress, aber man hat die Chance, dass sie sich nach einer kompletten Trennung ohne große Kämpfe wieder vertragen. Am besten erst gar nicht trennen.

Leonie990
Fragesteller
@Leonie990

und wie soll ich denn die kaninchen so trennen das sie sich nicht sehen riechen und nicht in ihrem eigenen stall sind? Ich kann sie ja schlecht in die wohnung mitnehmen

Corinna2015  22.04.2021, 11:06
@Leonie990

Wie gesagt: am besten gar nicht trennen.
Zusammen lassen, zusammen zum Tierarzt bringen, am selben Tag kastrieren lassen, zusammen aufwachen lassen.