Beschäftigung für Kaninchen?

4 Antworten

Hi Ayeee16,

Du könntest zum Beispiel 'n Pappkarton nehmen, paar Löcher reinschneiden und Leckerlies reinstecken. Oder du machst 'n Papier-Tunnel, den sie durchkrabbeln können – das lieben die meisten Kaninchen. 🫶🏼🌷 Auch alte Handtücher oder Stoffe kann man zu Nestern umfunktionieren. Und wenn du ein bisschen kreativ bist, könntest du aus Karton 'ne Art Labyrinth basteln, in dem sie sich verstecken und rumhoppeln können. :) 🪐
Die Ideen sind echt vielfältig! Schau mal, was deinem Kaninchen gefällt, und du wirst bestimmt was finden, das ihm Spaß macht. Viel Spaß beim Basteln und mit den kleinen Hopplern! 🐰🐇

Liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

Ayeee16
Fragesteller

Danke für die tollen Ideen 😍

Solche Sachen wie Klorollen, Karton oder Handtücher nagen meine beiden ein wenig an, sie essen es nicht unbedingt aber mit dem Karton habe ich es noch nie ausprobiert.

Ist es okay wenn die beiden da was essen? Das ist doch nicht unbedingt gut oder? 🥲 Hab ein bisschen Sorge deswegen.

MeeresKlang  31.08.2023, 15:01
@Ayeee16

Grundsätzlich ist es nicht schlimm, wenn Kaninchen an Karton oder ähnlichen Sachen nagen. Das Knabbern kann eigentlich sogar gut sein für ihre Zähne, die ständig wachsen. Solange sie es nicht wirklich verschlingen oder zu viel davon essen, ist es in der Regel okay.

Aber wenn du unsicher bist oder Bedenken hast, könntest du vielleicht auf Nummer sicher gehen und spezielles Spielzeug für Kaninchen holen. Das ist extra gemacht, damit sie daran knabbern können, ohne dass es ihnen schadet.

Also, mach dir nicht zu viele Gedanken, solange sie es nicht regelrecht auffressen.

Aber super, dass du so auf deine Mümmelmäuse aufpasst!! 🫶🏼

Ayeee16
Fragesteller
@MeeresKlang

Vielen lieben Dank ! 🥹 Ich denke mal ich werde mit kleineren Dingen anfangen und dabei sitzen damit ich das eine Weile beobachten kann.

Solche Spielzeuge sind echt praktisch. Ich hab schon solche Snack Rollen aus Holz gesehen 🥰

Ich werde die beiden mal rumprobieren lassen und wenn zu viel im Bauch landet gehe ich los und kaufe Sachen aus Holz 😊

Vielen Dank für die tollen Vorschläge 😍

MeeresKlang  31.08.2023, 17:02
@Ayeee16

Sehr gerne! Du kannst dich ja mal melden, wenn du was ausprobiert hast. 🫶🏼 Viel Erfolg. :)

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Eine Buddelkiste,die du mit Erde ,Sand oder Laub füllst, bietet sich immer gut an. Das graben, macht den Kaninchen sehr viel Spaß.

Du kannst auch einen Karton mit heu füllen und dort kleine Leckerlis verstecken. Du könntest auch Futter auf einen Bastfaden fedeln.

Auch in Röhren und Tunneln,verstecken sich Kaninchen gerne. Sowas kannst du einfach bauen, indem du mehrere Kartons aneinander legst und eine Öffnung hinein schneidest.

Liebe Grüße, ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Sie beschäftigen sich am liebsten und artgerechtesten mit FRESSEN bzw der Suche danach.

Verteil also bitte ihr Futter so, dass es nicht einfach nur auf einem Berg liegt und sie sich den ganzen Tag einfach auf der Stelle befinden.

Vergiss die "Leckerlie" Idee. Sie sollten so was gar nicht fressen. Auch nicht um sie zu beschäftigen oder zur Bewegung zu motivieren. Sie sind durch ein Büschel Kräuter genauso motiviert wie durch ein Apfelschnitz!

Ayeee16
Fragesteller

Mit Leckerlies waren eher so Sachen wie einzelne Kräuterblätter oder Mini Möhren Stücke gemeint. Die beiden bekommen hauptsächlich Frischfutter und Heu und keine Knabberstangen mit Zucker, Getreide oder Pflanzliche Nebenerzeugnisse.

Damit waren einfach kleine "Überraschungen" gemeint die beim Erkunden gefunden werden können.