Welche kleinen Büsche eignen sich für einen Kaninchenstall?

Wildblumen wären doch auch eine Möglichkeit, oder? Was könnte man denn da so Pflanzen? Gänseblümchen, Löwenzahn, Melisse...?

3 Antworten

Laut http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html#zweige ist der Haselnussstrauch, Heidelbeerbusch und Johannisbeerbusch geeignet, da sie auch in größerer Menge gefressen werden dürfen.

Ich bin neugierig: wieso sollen da Hasen dazwischen sein?

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Delibearline
Fragesteller

Wir haben zwei deutsche Riesen Hasen Babies bekommen :)

Sobald sie groß genug sind um nicht mehr durch den Zaun zu flitzen, werden sie zu den Zwergkaninchen zusammen gesetzt :)

Jassy1603  15.09.2021, 19:16
@Delibearline

Achso, also nur ein Missverständnis - denn Deutsche Riesen sind ebenfalls Kaninchen. Hätte mich auch stark gewundert, warum ihr Hasen haben solltet. ^^

Delibearline
Fragesteller
@Jassy1603

In ihrem Pass steht tatsächlich Hase, bei den anderen aber Kaninchen 😳

wutzwutz  19.09.2021, 15:40
@NeroCS

Wenn der Zaun so große Maschen hat, das junge Riesen-Kaninchen da durch passen, dann hält er auch keine Beutegreifer ab.

Hallo :)

Das ist leider keine so einfache Aufgabe, es kommt ganz auf die einzelnen Tiere an. Ich versuche mich auch schon seit knapp 10 Jahren damit ein schönes außengehege zu gestalten.... also auch ich bin offen für Ideen 😂 manche Kaninchen lassen alles stehen, andere knabbern einfach alles ab, einfach nur weil sie s können 🙈 glaube da muss man echt ausprobieren. Vielleicht am ehesten noch so miniobstbäume. Den stamm lassen sie eigentlich stehen und von den Früchten hätten die Kinder auch noch was ... bei allem anderen kommt es auf die Tiere drauf an ob sie s stehen lassen 🙈

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Delibearline
Fragesteller

Weißt du wie es mit Lavendel aussieht? Oder ist der giftig?

Jassy1603  15.09.2021, 20:05
@Delibearline

Lavendel ist essbar. Sie dürfen es aber nicht in hohen Mengen aufgrund ätherischer Öle fressen.

Pingulini  15.09.2021, 21:20
@Delibearline

Kommt darauf an ... meine haben den immer gern gefressen, hatte aber auch schon kaninchen die ihn nicht angerührt haben. Muss man testen 🙈

Delibearline
Fragesteller
@Pingulini

Okay super, danke! Werden wir auf jeden Fall ausprobieren :)

Pingulini  16.09.2021, 12:07
@Delibearline

Vielleicht am besten erst mal nen "Testast" rein legen und schauen ob s den fressen, dann kann man schon etwas einschätzen ob das Gewächs ne Chance hat 😄

Zuallererst sollte für das eine Meerschweinchen Zuwachs geben. Wenn sie draußen Leben mind. noch 3 weitere Meerschweinchen.

Ansonsten wird's mit Büschen eher schwer. Guck da Mal bei kaninchenwiese.de nach. Das meiste was mit einfällt wird deutlich höher wenn es ungiftig sein soll

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Delibearline
Fragesteller

Zuwachs ist in Planung :)

Wir haben die Tiere von einem älteren Herren aus der Nachbarschaft übernommen, da er in ein Pflegeheim musste. Bis vor wenigen Monaten hatte Fridolin auch noch zwei Freundinnen, die sind leider an Altersschwäche verstorben.

Danke für den Tipp :)