Privates ,,Tierheim'' für Kaninchen und Meerschweinchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt so eine "Klappe" für Meerschweinchen in Potsdam/Berlin. Für ein privates Tierheim und auch solch eine Klappe braucht man eine Genehmigung vom Veterinäramt und einen Sachkundenachweis für die betreffende Tierart nach § 11 des Tierschutzgesetzes.

Es gibt viele sogenannte Notstationen für Kleintiere, die privat oder von Vereinen geführt werden. Ich mache auch soetwas in Hamburg. Hier sind wir eine Interessengemeinschaft, betreiben eine Homepage und eine Facebook-Gruppe zur Koordination von Notfällen. Sobald wir ein Verein sind, ist eine solche Klappe auch geplant.

Gebe mal Notstation.de ein oder Kainchen-Nothilfe, Google findet bestimmt etwas in Deiner Nähe und Helfer können die Tierschützer immer gebrauchen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Du kannst Dein Kaninchen auch einfach ins Tierheim bringen.

Ich möchte meine Kaninchen nicht weggeben. Mich interessiert einfach nur ob jemand weiß wo das ist. :)

Das sind sog. Klappen. Sowie man sie für Baby´s kennt gibt es diese auch für manche Tiere. Kaninchenklappen oder allgemein Kleintierklappen gibt´s mehrere.

Mal als Beispiel die Kaninchenklappe in Leipzig:

https://youtube.com/watch?v=joUTZMFPnLc

Hey!

Nee, ich weiss nicht, wo das ist. Wenn ich so neugierig sein darf: Warum willst du das wissen?

LG

Eigentlich nur so. Wenn das bei mir in der Nähe wäre (was ist zwar nicht wirklich glaube) würde ich dort gerne helfen, weil ich die Idee einfach toll finde, dass die Kaninchen so nicht einfach frei gelassen werden wenn man sie nicht mehr haben will, wie es leider oft der Fall ist.

@meybee55

Das ist ja toll. Wobei du dass ja auch in anderen Tierheimen machen kannst. Ich mach das z.B. 4 Stunden die Woche und man lernt dabei viel fürs Leben.