Stromverbrauch durch defekten Kühlschrank extrem gestiegen - was jetzt?

Hallo,

wir haben am Samstag unsere Stromabrechnung bekommen und dort ist uns das Herz stehen geblieben. Wir haben eine Nachzahlung bekommen, die in keinen normalen Haushalt von 3 Personen passt. Wir haben nach und nach in den letzten Jahren bei uns alle Lampen auf LED umgestellt, TV Geräte sind alle neu und auch Waschmaschiene, Spülmaschiene sind A++. Auch haben wir seid Jahren ein Aquarium, was auch täglich mit 10h Licht versorgt wird, da aber noch normale Röhren und kein LED, aber des hatten wir die Jahre davor auch und der Verbrauch ist relativ gering.

Die Küche ist von unseren Vermieter in Preis der Miete enthalten und übernimmt auch bei Geräte Defekt die kosten des Austausch. Der Kühlschrank ist uns letzte Woche kaputt gegangen, bis auf Licht macht er nichts mehr. Da wir auf unseren Energie Verbrauch immer achten und für 3 Personen im Jahr zwischen 1000 und 1400 kWh nur brauchen bei 87 qm Wohnfläche, was selbst die Stadtwerke immer erstaunen lässt, ist mir gleich mal der gedanke gekommen und schau mal auf dem Energiemessgerät unter der Küche nach. Und siehe da, das Gerät hat unseren Verbrauch in den letzten 5 Monaten auf ein 6 Faches bald erhöht. Der neue Kühlschrank kommt Gott sei dank morgen, aber nun die Frage dazu: Wenn das Gerät nachweislich die Stromkosten verursacht hat, kann ich den Vermieter da auch einen Teil oder die komplette Nachzahlung in Rechnung stellen.

Den zur Zeit wissen wir nicht, wo wir das Geld hernehmen sollen udn auch der Abschlag ist enorm Hoch gestuft worden. Einen Tarifwechsel bei uns bringt nichts mehr, da wir schon das billigste haben. Morgen vormittag kommt auch jemand von den Stadtwerken und schaut sich das auch an, sollte es daran auch seiner meinung liegen, kann der Abschlag beim gleichen bleiben wie es war, immerhin eine Sorge weniger, aber da bleibt immernoch die Nachzahlung, die uns sorgen macht.

Sage schon mal vielen Dank für eure Antworten / Hilfe.

Kühlschrank, Vermieter, Kosten, Stromverbrauch, Abrechnung, Nachzahlung
Darf der Vermieter meine Heizung Nachts ausschalten, obwohl ich zu besagten Zeiten immer friere?

Hi,

Ich wohne seit Jahren in einem kleinem 25m²-Apartment. An sich ist alles gut, bis auf die Sache mit den Heizungen halt

Im Sommer gehen die Heizungen gar nicht, die ist dann abgeschaltet. Kann ich mit leben, denn im Sommer (ich wohne direkt unterm Dach) ist es hier immer sehr warm. Tag und Nacht. Problematisch wird es zu den anderen Jahreszeiten. Denn da ist es so, dass die Heizungen morgens um 6 Uhr erst wieder anspringen und abends um 0 Uhr (teilweise schon um 23 Uhr) wieder ihren Dienst verweigern.

Ich habe dem Vermieter schon paar mal gesagt, ich friere mir des Nachts die Pfoten ab, aber er erzählt nur irgendwas von wegen, die Leute hier im Haus wollen doch alle Geld sparen.

Das verstehe ich nicht. Ich zahle meinen Heizungsverbrauch doch selber? Ich habe doch an jeder Heizung so ein elektr. Messgerät, was mir exakt meinen Verbrauch dokumentiert. Was haben meine Nachbarn damit zu tun, wenn ICH in MEINER Wohnung heize? Es obliegt doch mir, zu erkennen ob ich friere und ob ich MEIN Geld dann für Heizkosten locker mache? Vorallem verstehe ich die Logik dahinter nicht ganz:

Tagsüber, wenn die wärmende Sonne scheint, kann ich bei mir heizen. Nachts, wenns kalt ist nicht. Sinn? Tagsüber bin ich weg oder schlafe. Nachts bin ich da und wach.

Hinzu kommt noch, dass ich hier als einzig junger Mann (Mitte 20) in einem Haus wohne, welches zum Großteil von Rentnern bewohnt wird. Die meisten penn' nachts/ interessiert das nicht, dass die Heizungen dann nicht gehen.

Bei mir ist das allerdings anders: Ich gehe alle 2-3 Tage, meist ab Vormittags, auf Teilzeit arbeiten. Abends gehe ich dann zur Abendschule (Abitur). Ich komme also um 23 Uhr nach Hause und dann beginnt meine Freizeit. Ich bin seit 15 Jahren extrem nachtaktiv & habe mein Leben quasi der Nacht gewidmet. Mein Vermieter erzählt mir was von wegen. Ja um 0 Uhr ist doch eh Schlafenszeit.

Bei sowas reisst mir die Schnur.. Meine Bettzeiten und mein Leben generell gestalte NUR ICH ALLEIN.. Ich finde es dreist, mir zu sagen ich soll schlafen gehen, des

Nachts, nur weil er und viele andere es tun. Naja ist auch egal. Problem ist jetzt nur, dass ich in meiner Freizeit, sehr viel E-Gaming betreibe. (CS:GO usw) und ich nachts sehr häufig von kalten ersteiften Fingern beeinträchtigt bin

Beim Online Zocken, kann ich mir keine Handschuhe anziehen, da ich im Spiel gerne noch was auf die Reihe kriegen möchte.

Hinzu kommt noch, dass die Atemluft in der kleinen Wohnung schnell verbraucht ist &  ich in einer Nacht gerne 3 mal paar Minuten stoß lüfte.

Schlafen geh' ich meist dann, wenn die Heizungen gerade wieder anfangen zu wirken und ich sie nicht mehr brauche, unter der warmen Decke.

Haushalt, Wohnung, Mietrecht, Vermieter, Kosten, Heizung, heizen, Abrechnung, Rechtslage
SMS an 5500 Abrechnung durch Vodafone

Liebe Leute, ich habe folgendes Problem. Fa. Vodafone rechnet div. SMS an die Nr. 5500 ab, teilweise soll der Versand quasi im 1 / 2 Stunden-Takt erfolgt sein.

Ich bin kein Freund der SMS, weiß auch nicht, wer hinter dieser Nummer 5500 steckt. Eine Reklamation bei Vodafone erbrachte die "befriedigende" Antwort, die Abrechnung sei in Ordnung.

Ein beispielhafter Auszug aus dem Einzelverbindungsnachweis ist hier ersichtlich.

07.07.2012 11:43:11 5500 Mwdst

07.07.2012 12:17:35 5500 Mwdst

07.07.2012 12:47:20 5500 Mwdst

07.07.2012 13:13:50 5500 Mwdst

07.07.2012 13:50:45 5500 Mwdst

10.07.2012 20:42:48 5500 Mwdst

13.07.2012 13:07:13 5500 Mwdst

18.07.2012 17:05:27 5500 Mwdst

20.07.2012 09:40:55 5500 Mwdst

23.07.2012 08:19:14 5500 Mwdst usw. usw. usw.

Kennt jemand diese Nr. 5500 ? Falls ja: wer o. was steckt dahinter ? Wäre es denkbar bzw. möglich, dass das Mobiltelefon (I-Phone4) "von sich aus" SMS versendet ? Falls ja, wie könnte so etwas verhindert werden ?

Für eine Nachricht wäre ich der Leserin / dem Leser sehr dankbar. Die Abrechnung macht mich "noch" nicht arm. Mich nervt es aber, für eine Dienstleistung Geld zahlen zu sollen, die ich (meines Erachtens) nicht nicht in Ansppruch genommen habe. Abgesehen ergab eine Überprüfung früherer Rechnungen, das immer wieder SMS an 5500 abgerechnet wurden, was mir bisher nicht aufgefallen ist.

Für eine Antwort bedanke ich mich bereits jetzt vielmals.

Danke und viele Grüße

PS

Finanzen, Abrechnung, SMS, Vodafone
Techem-Funkheizkostenverteiler - wer denkt auch, dass die Geräte falsch programmiert wurden?

Nach Einbau der neuen Funkheizkostenverteiler der Firma Techem ergab sich plötzlich ein riesiger Unterschied zur vorhergehenden Abrechnung. Meine Recherchen ergaben, daß nicht nur die Geräte, sondern auch deren Programmierung nun neu wären. Es konnte weiter festgestellt werden, daß in den Multiplikator für die Hochrechnung der Ablesewerte nicht nur die Größe des Heizkörpers in die Berechnung einfloß, sondern auch der Nennwert des Heizkörpers. So hatte ein ca. 30 % größerer Stahlheizkörper einen Nennwert von 3.845 Watt gegenüber dem kleineren Aluheizkörper, der mit einem Nennwert von 5.527 Watt angegeben wurde. Durch den Einbezug dieser Nennwerte in die "Techem-Formel" ergab sich für den größeren Stahlheizkörper ein Multiplikator von 7,671 und für den kleineren Aluheizkörper ein Multiplikator von 11,935!!! Daß, dies ein ausgemachter Unsinn ist, will die Firma Techem nicht wahrhaben. Die Hersteller der Aluheizkörper sagen in ihren Werbeaussagen, daß ein Aluheizkörper bis zu 40 % Energieersparnis haben könnte gegenüber einem Stahlheizkörper. Aber selbst, wenn der Aluheizkörper tatsächlich nur 5 % Ersparnis bringt, müßte doch der Verbrauch heruntergerechnet und nicht heraufgerechnet werden und schon gar nicht mit einem solch enorm hohen Multiplikator. Eine Messung an den beiden Heizkörpern mit einem Infrarot-Temperaturmeßgerät, jeweils direkt neben den HKV ergaben nahezu identische Meßwerte, d. h. beide Bauarten (Stahl und Alu) bringen nur die Temperaturen des Wassers empor, die über den Vorlauf der Heizung in diesen gelangt sind. Die Nennwerte sind somit allein nicht in der Lage, die Heizwerte zu erhöhen. Sie hätten also nichts in der Formel, die in die Geräte einprogrammiert wurde zu suchen. Wieso also werden diese als Multiplikator einbezogen? Kennt jemand von Euch den Grund dafür? Der angeblich energiesparende Aluheizkörper wurde dank der Techem-Formel-Multiplikation zum absoluten Energiefresser gemacht, obwohl es keine logische Erklärung dafür gibt. Kennt eventuell jemand von Euch den Grund für diese eigentümliche Multiplikationsbasis der FirmaTechem?

Finanzen, Heizung, Abrechnung, techem
Kann 1 Kubikmeter Warmwasser 40€ kosten?

Hallo liebe Community,

ich habe heute meine erste Abrechnung der letzten 5 Monate nach meinem Einzug in meine erste eigene Wohnung erhalten. Ich liebe in Niedersachsen, Hildesheim.

Mein Vermieter kontaktierte mich bereits im Voraus telefonisch um mir mitzuteilen, dass auf mich eine Nachzahlung von 760 € zukommen wird, da mein Verbrauch angeblich extrem hoch wäre. Ich war natürlich völlig schockiert und habe mir den Kopf darüber zerbrochen, wie so ein Verbrauch zustande kommen soll.

Ich lebe alleine in einer 55,4 Quadratmeter Wohnung und gehe 5 mal die Woche täglich 8 Stunden arbeiten. Ich gehe täglich abends 1x Duschen (und das auch nie länger als maximal 15 Minuten). Ich kann mir also nicht vorstellen, dass mein Wasserverbrauch überdurchschnittlich hoch sein kann. Es ergibt einfach keinen Sinn.

Nun wie bereits erwähnt, ist dies meine erste eigene Wohnung (was daher nicht bedeutet, dass ich völlig naiv alle Wasserhähne spaßeshalber aufdrehe und anschließend die Wohnung verlasse). Jedoch habe ich vor meinen Auszug nicht die Zählerstände meiner Vormieterin notiert (dies weiß ich für meine nächste Wohnung auf jeden Fall besser). Meine Vormieterin ist leider verstorben, daher kann ich diese auch nicht mehr kontaktieren.

Im Anhang habe ich einen Auszug meiner Abrechnung beigefügt, vielleicht kann eine erfahrene Person beurteilen, ob mein Wasserverbrauch überdurchschnittlich hoch ist.

Meine Heizkosten waren ebenfalls erhöht. Allerdings darf man hier nicht aus der Acht lassen, dass ich unmittelbar vor Beginn der kälteren Wintermonate eingezogen bin. Diese müssen also mitberücksichtigt werden. Zumal ich auch im Erdgeschoss wohne.

Ich zahle bereits an Nebenkosten 180 €, wovon ca. 125 € für Wasser und Heizkosten berechnet sind.

Nun zum eigentlichen Knackpunkt. Mein Wissensstand ist normal der, dass 1 Kubikmeter Warmwasser um die 7 - 15 € kosten kann.

Auf meiner Abrechnung ist allerdings 1 Kubikmeter Warmwasser mit 40 € berechnet. Welches auch die Hohe Summe für 5 Monate Warmwasser erklärt.

Kann dies denn so korrekt sein?

Ich habe zwar bereits mit einem bekannten geredet, der bei der EVI arbeitet (die Abrechnung stellte die Firma Techem aus), dieser sagte mir auch, dass eine Summe von 40 € ziemlich utopisch und in seinen Worten "völlig gaga" seien.

Da mir das alles wie ein schwerer Stein im Magen liegt und ich vor morgen leider keine Firma telefonisch erreichen kann, wollte ich mir hier ein paar erfahrene Meinungen zu meinem Fall einholen.

Falls der Betrag tatsächlich korrekt sein sollte, was ich mir nicht vorstellen kann und demnach auch nicht hoffe, würde mir bei ca. 125 für Wasser- und Heiznebenkosten doch gar kein Wasser zur täglichen! Reinigung zur "Verfügung" stehen. Oder sehe ich das falsch. Dann darf ich also nur noch 10 Mal im Monat duschen?

Über sachliche Antworten würde ich mich daher sehr freuen! Danke dafür schonmal!

Bild zu Frage
Mietrecht, Abrechnung, Hildesheim, Nebenkostenabrechnung, Warmwasser
Stromrechnung 6000 Euro wer kennt sich aus?

Unser Stromanbieter hat uns eine Rechnung geschickt. 6000 Euro müssen wir zahlen und der Abschlag wird zukünftig auf 250 Euro erhöht.

Die Rechnung ist folgendermaßen gegliedert: Vierpersonenhaushalt 18500 Kilowatt verbraucht. Zeitraum des Verbrauchdatums 01.01.2018 bis 01.05.2019 zu zahlen 6000 €.

Nachdem ich den Stromanbieter angerufen habe und mich erkundigt habe warum diese Rechnung so hoch ausgefallen ist. Gab mir die Kundenberaterin die Info, das von 2015 bis jetzt die Zählerstände immer gleich geblieben sind.

Also sind das die Verbrauchskosten von 2015 bis jetzt 2019. Aber warum steht dann auf dem Briefkopf nicht VON 2015 sondern ab 1.01.2018 BIS 01.05.2019 ich verstehe das nicht. Da müsste doch dann stehen von 01.05.2015 bis 01.05.2019.

Da habe ich bei den Abschlägen nicht richtig aufgepasst und der Stromanbieter genau so. Seit 2015 WURDEN nur 10 € an Strom Abschlägen vom Stromanbieter abgehoben vom Girokonto obwohl ursprünglich immer 100 € abgehoben wurden sind.

Meine Frage ist ist es überhaupt rechtswirksam? Nach so vielen Jahren eine Rechnung in so einer großen Summe zu stellen? Verjährt sowas nicht ich habe da einiges gelesen, kenne mich gar nicht gut aus.

Es war nämlich auf Lastschriftverfahren eingestellt gewesen, der Stromanbieter buchte jedesmal 100 € ab und dann seit 2015 dann immer nur 10 €. Wir haben so viele Konto Abgänge und Umsätze. Ich habe das echt nicht gemerkt, Ob MIR zehn oder 100 € abgebucht worden sind.

Das ist jetzt so schrecklich für mich! wir verdienen gerade mal zusammen 2200 € und wie soll ich denn die Raten abbezahlen das werden ja 6000 Euro durch 12 ungefähr 500 € Rate und dann noch die Abschlags Gebühr monatlich von 250 €. Jeden Monat fast 750 € an den Stromanbieter bezahlen es gibt so wenige Menschen die sich das leisten können ich kann es mir leider nicht leisten es ist sehr ärgerlich

DANKE FÜR DIE RATSCHLÄGE

Rechnung, Strom, Recht, Stromverbrauch, Abrechnung