Zu wenig Gehalt?

5 Antworten

Guck bitte in Deinen Arbeitsvertrag, ob das Gehalt zum 31. des laufenden Monats oder zum 15. des Folgemonats gezahlt wird.

Milica17
Fragesteller

Das war eigentlich meine erste Idee als ich die Entgeltbescheinigung bekommen habe, aber ich habe eigentlich keine Kopie des Vertrages bei mir, da ich nur so ein einseitiges Vorvertrag unterschrieben habe, wo nur mein Stundenlohn und meine Informationen drauf standen. Danke trotzdem :)

Bin selber Mitarbeiter und habe mich schlau gemacht, als Minijobber oder 18h. Kraft pro Woche muss am Anfang bei jedem Mitarbeiter ein überstundenkonto von 20h. Aufgebaut werden. Um Stunden mit Schichten zu planen. All jenes was du nach deinen ersten 20 Stunden verdienst kriegst du im folgemonat ausgezahlt. Die 20h. Werden wahrscheinlich das Geld sein was du für diesen Monat nicht bekommen hast. Kriegst es logischerweise aber mit der nächsten Gehaltsabrechnung. Schaue sie dir am besten an, notfalls sprich mit deinen Chef und frage ihn ob er dir dies erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn deiner Gehalt am 26. gekommen ist, sollte es eigentlich für den ganzen Monat sein.

Wie viel Stunden solltest du denn im Monat arbeiten?

Die Überstunden könnten ausgezahlt werden, oder du feierst sie ab. Du solltest mal mit dem Personalbüro darüber sprechen.

Im Normalfall werden Überstunden im darauffolgenden Minat gezahlt. Sprich wenn du einen 20 Std Vertrag hast und im September angefangen hast, bekommst du Ende September nur die 20 Std bezahlt, die Überstunden werden dann im Oktober mit dem Gehalt gezahlt

mir ist heute das gleiche passiert (Gehalt nur für 13 Stunden / auch am 24.11.)

kannst du mir vielleicht sagen was war der grund?

Aurelia2304  26.12.2021, 14:06

Hallo, Mir ist das diesen Monat auch passiert. Könnte jemand eventuell berichten, woran es lag?