Wieviel Nebenkosten zahlt ihr im Monat und wie hoch sind eure Jahresendnachzahlungen?

6 Antworten

Dann ist die Vorauszahlung viel zu niedrig angesetzt. Wenn Du jetzt wieder eine Abrechnung bekommen hast, wird Dir der Vermieter schon eine höhere Vorauszahlung vorgeschlagen haben. Rechne mal selbst nach:

Wenn Du Deine Vorauszahlung selbst um rund 30 € auf 100 € pro Monat erhöhst, wird Deine Nachzahlung im nächsten Jahr um 0 € ausfallen +/-.

Das wäre doch wesentlich angenehmer, als immer so einen Brocken auf einmal verdauen zu müssen.

Als Vermieter würde ich die Vorauszahlung bei Dir direkt um diesen Betrag erhöhen.

Aber Achtung: Wenn Du jetzt die Abrechnung für 2019 erhalten hast, wirkt sich das erst im übernächsten Jahr für Dich aus. Mach es trotzdem!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
schoschi06  28.12.2020, 18:16

Mindestens um 50€ zu niedrig angesetzt, wenn man bedenkt das Heizung/Wasser/Abwasser , zu den Verbrauchskosten gehören, wie zb. Strom !

70 € für welche Wohnfläche?

Wenn Du immer so um 350 € nachzahlen mußt warum hast Du die Vorauszahlungen nicht mal erhöht.

NK, die man an den Vermieter zahlt, betragen im Schnitt 2,50 € - 3 € pro m² Wohnfläche, inkl. Heizkosten.

Heizkosten werden ja zum Teil, 30 - 50 %, verbrauchsunabhängig nach der Wohnfläche umgelegt.

Wird bei dir Wasser nach Verbrauch abgerechnet?

Monatlich so 180 € Nebenkosten an die Vermieter. Mal bekomme ich 500€ raus, dafür dann nächstes Jahr wieder mehr Nachzuzahlen.

Strom ist so 60-100€ im Monat. Schwankt immer bisschen. Kühlschrank war defekt. Das heisst dieses Jahr mehr Strom benutzt, dafür nächstes Jahr bestimmt bisschen weniger...

Wie soll der Vermieter dich "abzocken"? Zählerstände manipulieren...?

Betriebskosten sind für den Vermieter ein durchlaufender Posten, wo nur das berechnet werden darf, was auch anfällt. Das kannst du kontrollieren, indem du die Belege einsieht. Das ist dein Recht.

Wenn du mehr heizt oder Wasser verbrauchst oder die Kosten an sich steigen, liegt das nicht am Vermieter.

in meiner alten wohnung hab ich 180 an nk vorausgezahlt und hab im schnitt 1000 € rausbekommen.