Lohnt sich das so sparsam zu sein?

6 Antworten

Manche sind eben sehr sparsam und manche davon driften dabei in Extreme ab. Ob das nun davon rührt, dass man es sich nicht leisten kann oder konnte oder einfach so gerne sparsam lebt, ist bei jedem anders.

Ich muss gestehen, ich dusche auch manchmal ganz gerne etwas länger. Da ich regelmäßig schwimme und der Preis eh gleich ist, dusche ich dann dort länger und spare zu Hause entsprechen das Wasser und Kosten fürs erwärmen. So finanzieren andere die kürzer Duschen das ganze mit und ich spare Geld.

Stilles Wasser trinke ich auch aus der Leitung, sofern ich irgendwo bin wo es mir schmeckt. Zudem trinke ich ganz gerne mal stilles Wasser, daher ist das für mich kein Verzicht. Wobei ich auch andere Sachen trinke.

Ich habe auch lange keine Küchenrolle benutzt sondern widerverwendbare Lappen, da ich es so von zu Hause kannte. Das spart nicht nur Geld, sondern ist auch besser für die Umwelt.  Mittlerweile ich welche, da eine Mitbewohnerin immer welche geholt hatte und irgendwann die Faulheit siegt. Sehr zum Spott mancher Freunde nehme ich aber nicht immer ein ganzes Stück, wenn ich nur was kleines habe reiße ich auch mal ein bisschen was von einem Stück ab und nutze nur das.

So kompliziert ist das gar nicht, wenn man sich daran gewöhnt hat. Das gehört dann einfach in den Alltag, genau wie dein Verhalten. Da denkt man weder groß drüber nach, noch stört es einen.

Man sollte zudem nicht unterschätzen, was man durch viele kleine Dinge im Jahr spart. Gerade wenn man sich dadurch nicht eingeschränkt fühlt, ist es doch gut sowas zu nutzen und das Geld lieber anders auszugeben.

Ich spare selber an den Punkten, wo es mir egal ist. Ich dusche so oder so im Schwimmbad nach dem Schwimmen, dann kann ich da auch lange duschen. Ich habe das Küchenpapier eh in der Hand, dann kann ich auch ein kleineres Stück wenn nötig abreißen. Ich mag den Geschmack von stillem Wasser, dann kann ich es zu Hause auch trinken.

Dafür habe ich auch genug Dinge im Leben wo ich Geld sparen könnte, es aber aus Bequemlichkeit oder weil ich es gerne so mag nicht tue.

Es lohnt sich durchaus kontinuierlich kostenbewußt zu handeln ...

1 Person duschen ... bei 5 Minuten mit WasserDurchflussbegrenzer = ca. 0,50 Euro am Tag

Jedes Grad Raumtemperatur weniger spart ca. 6 % Heizkosten.

Und nein man braucht auch nicht für alles meterweise Küchentücher .... ich z.B. nutze ausschließlich die Hausmarke von Penny denn deren Tücher sind halb so groß wie die anderer Hersteller ... und für das meiste reicht so ein halbes Tuch durchaus.

Ich muss auch nicht jeden "Schritt" mit dem Auto tun .... ich habe 2 Beine unter meinem Hintern.

Wie schon einmal an anderer Stelle geäußert ..... ich käme auch nie auf die Idee meine bevorzugte Kaffee- oder Nudelsorte zum regulären Preis zu kaufen .

Warum kein Leitungswasser trinken .... eines der am besten kontrollierten Lebensmittel überhaupt. Selbst dabei ist das Ergebnis eigentlich erstaunlich ( ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht das auszurechnen :

... bei 2,5 Litern pro Tag liegt der jährliche Verbrauch einer Person unter 1 Kubikmeter ... Preis je Kommune sehr verschieden ..... aber über 7 Euro dürften da garantiert nicht fällig werden. Tja und selbst die preiswertesten Mineralwässer der Discounter lägen dann bei 127 Euro.

Ich finde das voll dumm

ich hingegen betrachte wirtschaftliches Verhalten auch als umwelt-/ verantwortungsbewußtes Handeln. Zudem spare ich noch da, wo es mir absolut nicht einmal wehtut.

Also Duschen kostet wirklich viel. Hast Du die Dreckfirma Techem im Hause, dann bezahlt man für den m³ heiß und auch warm 10 €!!! Da kann man z.B. im Fitti duschen.

Ansonsten Kleinvieh macht auch Mist und wenn es pro Monat nur 100 bis 200 € sind, das Mal 12 ist ne Menge.

Ich habe z.B. ein Fahrrad, im Gegensatz zum Auto spare ich sehr viel: Die ca. 30.000 für die Anschaffung, Sprit, Ersatzteile und Reparaturen.

Wenn man aber 5000 € Netto hat, dann macht das alles keinen Sinn, wenn man da normal gut lebt, bleiben immer noch jeden Monat um die 2000 € übrig.

Aber vielen Menschen in der BRD geht es nicht gut. Und durch die Firmenvernichtung durch Corona Verbote wird die Lage nicht besser. Die Schere zwischen Arm und Reich geht nun noch mal richtig auseinander.

Glück dem, der sein Schaf im Trocknen hat!

Für manch einen ist es auch ein Lebenssttil, manche gehen sogar soweit, das Sie die Toilette nicht spülen und wenn dann nur mit gesammelten Wasser. Das sparsame Leben was diese Leute machen nennt sich Frugalismus. Ziel kann es sein halt schon mit 40 in Rente gehen zu können.

Bei uns lebt zum Beispiel einer in einem Sprinter, mit dem er auch zur Arbeit fährt. Ist immer gut mit Anzug und so gekleidet.

Frag ihn doch mal!

Gruß Stefan von

Familien Finanzen im Griff

Woher ich das weiß:Recherche

"Ich finde das voll dumm und kompliziert,"

Musst es ja nicht selber machen. Wasser aus der Leitung ist im übrigen auch ökologisch sinnvoller.