Bin ich ein "geiziger Sack"?

PS: ich bin 23/M also könnte ich auch noch garnicht soviel Geld haben um mir ein dickes Auto zu kaufen.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch extrem sparsam und werde als geizig bezeichnet. Ich führe ein Haushaltsbuch , erinnere Familienmitglieder, wenn sie mit 0,50€ Schulden , gehe nie essen , Kino oder kaufe Getränke mit eigenem Geld , weil es auch Zuhause kostenlos ist. Wenn es Veranstaltungen gibt, wo es kostenlose Getränke oder Essen gibt, greife ich natürlich gerne zu . Nein Du bist kein Geizhals , sondern einfach einer wie ich der einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld pflegt . Die werden sich dann alle wundern , was Du Dir für teure Konsumgüter leisten kannst , wofür die sich verschulden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Sparsamkeit zwanghaft wird und Du Dir selbst und anderen im Rahmen Deiner Möglichkeiten nichts gönnst, obwohl Du es problemlos könntest und Freude daran hättest, wird es schwierig.

Insbesondere mit anderen, wenn Du gerne Materielles von ihnen annimmst, aber nicht dazu bereit bist, ausgewogen zurückzugeben.

Genussverzicht würde ich bei Dir bei den Stichworten Kino/ Schwimmbad und "Essen unterwegs" sehen. Es ist ja nun nicht so, dass Dich ein Besuch im Schwimmbad oder Kino finanziell ruinieren würde. Eine Sache, wenn Du keine Lust darauf hast. Wenn Du es Dir verbietest, um Sparen zu können, ist es schwierig.

Ebenso, was das Essen anbelangt. Lässt Du Dich von anderen einladen, nimmst selbst aber immer nur selbst belegte Butterbrote mit, ist das kein schöner Zug.

Ich würde die Kritik der Familie für mich selbst kritisch hinterfragen. Besonders, wenn ich den Eindruck habe, dass sie es ansonsten gut mit mir meint.

Wenn du 60 Jahre alt wärst würde ich dich als geizig bezeichnen, da man dann normalerweise schon alles teure und nötige wie ein Auto oder Haus besitzen kann und sich auf jedenfall mal einen Schwimmbad Besuch leisten könnte. Aber mit 23 ist es völlig verständlich, dass du dir erstmal ein sicheres Vermögen anschaffen möchtest.

Es macht ja mehr Sinn und ist für die Umwelt besser, wenn du für kurze Strecken das Rad nimmst.

Statt mit dem Auto ins Fitnessstudio zu fahren.

Geizig ist man, wenn man gierig ist, sobald es etwas gratis gibt, also lieber schmarotzt als selbst was dafür auszugeben. Sich gerne einladen lässt, ganz ohne Revanche darin.

Sagt dir aber Kino nicht zu und schmeckt dir das selbst gekochte Essen eben besser, dann ist das doch okay.

Die eleganteste Antwort ist "Mir sind eben andere Dinge wichtiger, für die ich auch gerne spare".

Allerdings wirkt dein Verhalten tatsächlich ein wenig geizig und auch unspontan, nix für ungut.

Calvin2001
Fragesteller

Warum ist mein Verhalten "unspontan" ?