Warum sind viele, die eigentlich viel Geld im Leben haben, lieber sparsam?

DerEinsiedler  05.05.2022, 08:18

Was meinst Du mit dem Titel der Frage? Den verstehe ich irgendwie nicht...

sexy1111
Fragesteller

Spare in guten Zeiten, so hast in der Not auch nichts. (Lieblingsspruch von Herrn Posselt)

Unholdi  05.05.2022, 10:05

Es heißt: "Spare in der Not, dann hast Du in der Zeit" (Dagobert Duck)

sexy1111
Fragesteller

Uncle Scrooge McDuck ist nun wirklich das Paradebeispiel, wie man‘s machen soll, gelle?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

na ja, Geldverschwender werden selten reich. Und bleiben es auch nicht.

sexy1111
Fragesteller

Hast auch wieder recht!

Dahika  06.05.2022, 11:52
@sexy1111

Ich habe einen Bekannten, den ich als reich empfinde. Er erzählt ganz stolz, dass er schon mit 25 Millionär war. Für mich ist er allerdings auch der geizigste Mensch, den ich je kennengelernt habe. NIcht unbedingt sich selbst gegenüber. Er hat sich kürzlich einen restaurierten Oldtimer aus den USA importiert. 80.000 Dollar hat das Auto gekostet. Er fährt auch viel in Urlaub, während seine Frau meist zu Hause bleibt. Ich hatte sie mal gefragt, warum ihr Mann fast immer alleine in Welt fliegt und sie sagte: "Das kann ich mir leider nicht leisten." Upppsss....

Na ja, es ist besser Geld auf der Seite zu haben für schlechte Zeiten, heißt noch lange nicht, dass man deswegen auf Spaß verzichten muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Vom ausgeben "haben die meisten es nicht"....

Kenne das ehrlich gesagt nur von den Deutschen.

Weil das Leben so viele unangenehme Überraschungen bereithält und man versucht zumindet die finanziellen Überraschungen soweit abzufangen indem man da spart wenn es im überfluss hat und dann gibt um Notlagen zu vermeiden