Was macht einen geizigen Menschen geizig?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Psychologisch bewiesen ist, dass beim Geldausgeben das Schmerzzentrum aktiviert wird. Bei manchen ist dies stärker, bei manchen schwächer der Fall. Erziehung und Erfahrungen könnte dafür eine große Rolle spielen, wenn nicht gar die alleinige.

So ist das Verständnis von Geld subjektiv und legitim - betroffene Person verspürt ja die eigene Realität anhand der Gefühlswelt.

Was ist eigentlich Geiz und welche Gründe hat es, dass ein Mensch geizig ist oder wird ?

Man wird nicht reich mit dem Geld welches man ausgibt, sondern mit dem Geld, das man nicht ausgibt.

Geiz könnte entstehen, wenn man selber schlechte Erfahrungen gemacht hat, in Notsituationen geraten ist, wo niemand einem half.

Geiz könnte auch charakterlich bedingt sein. Z. B. du hast jemanden eingeladen und es wäre völlig normal, dass der Gast dir etwas mitbringt. Doch Fehlanzeige.Er kommt mit leeren Händen, geniesst deine Gastfreundschaft und verschwindet wieder.

Dann gibt es diese Schmarotzer. Die , so es irgendwo etwas zu feiern gibt immer kommen, aber selber niemals andere einladen würden. Oder es gibt jemand in der Gaststätte eine Runde aus, andere Anwesende machen das auch, nur einer nutzt die Großzügigkeit der anderen aus, würde aber nie daran denken, auch mal eine Runde zu spendieren, obwohl er das könnte.

Geiz hat viele Facetten.

Ich kenne einige dieser Typen und geht es um Einladungen, dann verzichtet man eben auf das Erscheinen dieser Schmarotzer.

Ich spendiere grundsätzlich nichts bei Spendenaufrufen, weil ich nicht weiss, ob meine Spende auch da ankommt, wofür der Aufruf gemacht wird.

Da mache ich etwas anderes. Wenn ich zur Weihnachtszeit in einem Supermarkt eine Mutter mit Kindern sehe, den Kindern jeder Wunsch ageschlagen werden muss weil kein Geld vorhanden ist, dann zahle ich auch mal den Einkauf. Da weiss ich, dass ich jemanden geholfen habe, meine Hilfe an der richtigen Stelle ankommt.

Ich kenne noch die Zeiten, wo es an allem mangelte. Alles rationiert gewesen ist und man nur auf Zuteilung etwas in den Geschäften bekam. Das war eine prägende Erfahrung.

Geizhälse oder Schmarotzer haben von mir nichts zu erwarten.

Anonym125213  31.01.2018, 00:12

"Ich spendiere grundsätzlich nichts bei Spendenaufrufen, weil ich nicht weiss, ob meine Spende auch da ankommt, wofür der Aufruf gemacht wird."

Da bin ich auch nicht nur einmal auf's Schnäuzchen gefallen. ^^' ABER, es gibt das DZI-Siegel auf das machen achten kann, was ich damals aber nicht wusste.

Die Gründe dafür sind so vielschichtig wie die Menschen.

Ich beispielsweise bin gegenüber meinen Geschwistern und Eltern ausgesprochen geizig. Aus der Erfahrung heraus, daß sie mich nur ausnutzen.

Hingegen bin ich bei obdachlosen Punks weit großzügiger als wohl die "meisten" Deutschen, da ich von ihnen Hilfe bekam, während die angeblich so sozialen "Normalos" mit Job und Wohnung nur auf mich herabsahen.

Aus diesem Grund bin ich dann gegenüber einem dieser "Normalos" auch geiziger, wenn er mal wirklich in Not ist.

Nichts kuriert Geiz besser als dessen Opfer zu sein. ;)

Aber letztendlich ist man grundsätzlich nicht verpflichtet, für irgendjemand anderen außer seine eigenen minderjährigen Kinder Geld auszugeben. Steuern/Sozialabgaben mal außenvorgelassen. ;)

warehouse14

Geld ist ja nicht nur Geld.. es spiegelt symbolisch unsere Beziehung zu andren Meschen wider...und wenn die Beziehung mit Freunden und Verwandten sich gut und ausgeglichen anfühlt, dann wird es an Geld nicht scheitern... und im Gegenteil, wenn ein Mensch der genug oder viel (wie die anderen denken) Geld hat und eig für andere (wie diese anderen denken) ausgeben SOLLTE, wird er das sehr ungern tun... Erwartungen müssen enttäuscht werden, jeder soll die finanzielle Verantwortung selber tragen oder eben das miteinander richtig klar kommunizieren. Ich habe nichts in meinem Leben geschenkt bekommen und musste immer für mein Geld was tun. Und ich denke jeder an meiner Stelle wird sein Geld schon schätzen wissen.

Katja1989267  08.06.2021, 11:28

P.S. Ich gebe gerne aus, auch für meine Freunde etc... einfach weil ich weiß dass sie für mich dasgleiche tun würden... selbst wenn sie schwere Zeiten haben, wenn man sich kennt und einander vertraut, geht es alles easy... das Entscheidende ist das Gefühl der Freiwilligkeit dabei. Sobald ich den geringsten Druck/Erwartung spüre, ist meine Lust für den andren zu zahlen sofort weg

Was macht dumme Menschen so großzügig, wenn nicht sogar verschwenderisch?

Geld wächst nicht auf Bäumen, jeder Euro will hart verdient sein.

Und selbst im laden kriegt du die Ware nicht wenn dir auch nur 1 Cent fehlt.

in ner aussergewöhnlichen notsituation kann man mal helfen (wohlgemerkt nicht einfach verschenken sondern eher leihen oder so. Hilfe zur Selbsthilfe. )

Aber im Normalfall besteht kein Grund, sein geld zu verschenken.

Ausser man heißt Merkel und es ist nicht das eigene geld.

Da nimmt man es dem deutschen Volk ab und schiebt es importierten kriminellen immer tiefer in den Hintern.

Ist ja nicht die eigene kohle, dann kanns ihr ja egal sein >:-(