Warum sind einige Menschen geizig?

9 Antworten

Gibt viele Gründe mit unterschiedlichen Hergang.

Ältere Herrschaften die es können, sind geizig, damit sie in einer folgenden Evt. Notlage nicht die Armut so hart trifft.

Einige sind geizig, weil ihr Sparplan ( Vermögensaufbau) es so vorsieht.

Viele sind geizig, weil sie bereits an der Existenz Schwelle Wirtschaften.

Und gar möglich sind es einige auch einfach weil es Ihnen Spaß macht, andere zu ärgern.

Erziehung. Man hat gelernt, nicht unnötig Geld auszugeben. Wenn man nicht aufpaßt, zieht die Werbung einem das Geld aus der Tasche.

Einige Menschen können geizig sein aufgrund von Angst vor Armut oder weil sie eine negative Einstellung gegenüber Geld haben. Es kann auch auf frühere Erfahrungen oder erlernte Verhaltensmuster zurückzuführen sein. In manchen Fällen kann es auch auf eine Persönlichkeitseigenschaft oder eine psychische Störung zurückzuführen sein.

Aber es gibt auch Menschen die bei vielen Sachen geizig sind aber wiederum sich viel gönnen, essen vielleicht nur Haferflocken aber gönnen sich ein dickes Auto o. Urlaub.

Es gibt natürlich viele Gründe. Ich würde aber sagen einer ist zum Beispiel das sie so Erzogen wurden bzw. nicht gelernt haben mit anderen zu Teilen oder so Erzogen wurden das man alleine dich durchschlagen muss ohne andern zu helfen.

Die wollen ihr Geld mit in den Grab nehmen. Weg mit solchen Menschen. 😜

Kuppelwieser  08.02.2023, 23:52

Du meinst in das Grab. ;-)