Seid ihr mit Geld Geizig?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geizig nicht, aber das Geld wird überlegt ausgegeben.

Zum Beispiel: Ich fahre mit dem Auto nach Hause und hab noch 15 Minuten vor mir. Auf einmal bekomme ich durst und fahre an einer Tankstelle vorbei. Das Wasser für 3 Euro würde ich niemals kaufen, wenn ich zuhause das gleiche Wasser für 90 Cent stehen habe.

Wenn ich abends von der Mittagsschicht komme und habe hunger, würde ich niemals bei Mc Donalds ein Menü für 12 Euro holen, lieber esse ich ein Brot.

Ich habe monatliche Fixkosten von 800€. 1200€ gehen direkt auf mein Tagesgeldkonto zum sparen, 650€ habe ich frei zur Verfügung für essen gehen, Klamotten kaufen etc… Wobei meistens davon noch was übrig bleibt.

Mir wurde immer gesagt, sei bei den kleinen Dingen großzügig und bei den großen Dingen geizig. Zb mit Freunden im Club, wenn alle nh Runde geben gibst du halt auch eine ohne geizig zu sein. Beim Autokauf oer ähnliches kann man dann natürlivh auch mal genauer schauen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein überhaupt nicht. Ich habe mehr als ich für mich selber brauche.. Ich mache anderen machmal auch eine Freude und schenke ihnen auch mal was das sie gerade brauchen. Hab schon ne Waschmaschine für meine Schwester gekauft, oder ner Freundin einen Smart-TV geschenkt. Einmal hab ich eine Jacke für über 100€ gekauft und sie verschenkt. Neulich hab ich fremden in einem Diner das Essen bezahlt. Ein anderes mal hab ich einer Kellnerin 40€ Trinkgeld gegeben..

wenn es mir gut geht soll es auch meinem Umfeld gut gehen. Ich teile gern und denke das sollten viel mehr Menschen machen denen es besser geht als anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mal biste der Hund, mal biste der Baum

nein, überhaupt nicht. ich gebe momentan relativ viel aus, spare aber auch gleichzeitig viel für reisen, was dann aber auch wieder auf einen Schlag ausgegeben wird. ich möchte mein Leben leben und nicht 24/7 am Aktien Portfolio tüfteln. sobald ich meinen werkstundenjob habe, werde ich aber auch 10% in ETF investieren und gut ist bzw. werde mich nicht weiter mit Aktien oder Sparen auseinandersetzen. der rest wird ausgegeben.

Nein.

Grundsätzlich aber verleihe ich kein Geld. Braucht jemand aus der Familie oder dem Freundeskreis dringend Geld dann bekommt er / sie es ohne jegliche Verpflichtungen.

Ansonsten sind wir in der glücklichen Lage nicht auf den Cent achten zu müssen, das entspannt den Umgang mit Geld ungemein - spontane Wünsche werden erfüllt und wir haben keine Zukunftsängste. Das ist für mich bezüglich der Lebensqualität ein wichtiger Punkt.