Wie gut ist eure Fantasie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit ner Menge ✨🌈Fantasie🌈✨ (Ich würde den zweiten Regenbogen gerne spiegeln können) ist meine Fantasie an sich ziemlich gut. Ich stelle mir fast alles bildlich vor und wenn du mir nun zum Beispiel sagen würdest, ich solle mir einen Apfel auf einem Tisch vorstellen, der sich im Kreis um sich selbst dreht, würde ich das ziemlich detailliert können. Ich würde mir auch zeitgleich den Tisch vorstellen und ein bisschen Hintergrundkulisse. Wahrscheinlich würde der Apfel relativ schnell herumhüpfen und von dem Tisch rollen und so weiter und sofort. Meine Fantasie baut auf und kreiert dann weiter.

Das heißt auch, dass ich eine visuelle Lernerin bin (Und eine "Mach' das mal vor und erklär' mir währenddessen ganz genau, wie du es machst und das ganze noch fünfzig mal"-Lernerin). Ich kann Dinge oft nur verstehen, wenn ich sie mir bildlich vorstellen kann. Leider bedeutet das auch, dass ich mir oft Dinge bildlich vorstelle, die ich mir am liebsten gar nicht vorstellen möchte.

Worin ich nicht gut bin, ist spontane Fantasie ohne jegliche Inspiration von außerhalb. Wenn ich in der Bahn sitze, höre ich gerne Musik und schaue mir die vorbeiziehende Landschaft an, aber wenn ich nicht rausschauen kann (Entweder, weil ich nicht neben einem Fenster sitze, oder weil es bereits dunkel ist und ich nur das Innere des Abteils sehe), kann ich mir nur schwer ein mentales Bild vor meinen inneren Augen kreieren. Meine Fantasie ist oft eine Mischung aus dem, was ich vor mir sehe (Beispiel: Wälder, Wiesen) und meiner restlichen Fantasie. Allerdings muss mir das, was ich sehe, schon gefallen.

Meine Fantasie setzt sich auch häufig aus verschiedenen Inspirationen zusammen, die ich nicht in dem jeweiligen Moment sehe, sondern aus Konzepten, Ideen, die ich über die Wochen/Monate/Jahre gesammelt habe. Ich habe spezifische Szenen, die ich immer wieder abrufen kann (Die sind in meinem Gehirn abgespeichert wie in einem Ordner) - meistens während Bahn/Busfahrten - und bei diesen kann ich auch hier und dort kleine Details ändern, falls ich will.

Ein Konzept, eine Idee wäre beispielsweise, ... nehmen wir ... ein möglicher Untergang des Universums (auch wenn das vielleicht unrealistisch ist). Oder, keine Ahnung, mir fällt gerade nichts ein, was alle direkt verstehen und wo ich nicht wieder irgendetwas erklären müsste.

Ich würde sagen, ich brauche das Visuelle, da ich einen Startpunkt, eine Startkulisse für meine Fantasien brauche und von da aus kann ich dann die Ideen/Konzepte entfalten, meine eigene, über die Jahre/Monate/Wochen gereiften Vorstellungen hinzufügen und Visuelles von dem, was ich in dem Moment sehe oder gerade eben erst gesehen habe, mit einbeziehen.

Wahrscheinlich geht das den meisten so.

Worin ich Probleme habe, ist, wie bereits gesagt, die Spontanität. Bei mir müssen Fantasien, Ideen, Konzepte erst reifen - Außer die, die in der Realität existieren und die ich in dem Augenblick direkt vor mir sehe). Du kannst mir nicht einen Block und einen Stift in die Hand drücken und sagen "Schreib' mal was Neues!" - Das einzige, was ich schreiben werde, sind Ideen, die ich bereits ausgereift habe. Vielleicht etwas anders verpackt, aber trotzdem. Allerdings sind sie nie perfekt. Sie sind nie zu Ende gereift. Ich habe schon eine gute Fantasie, jedoch muss es nach meinen Vorstellungen gehen und ich lasse andere ungerne an diesen Fantasien teil haben. Zumindest nicht, wenn es um "kollektives Fantasieren" geht. Das war bei mir schon immer so. Alleinig ich entscheide, was passiert, denn ich muss alles kontrollieren.

PS: Ich hab zu viel Freizeit.

Meine Fantasie wird immer schlechter weil ich auf Pornos angewiesen bin, meine gehirnzellen sterben ab, im echten Leben ist Sex und Kontakt zu Frauen so wahrscheinlich wie ein Lotto Gewinn bei mir

M/22 und ungeküsste Jungfrau

Keineahnung457  08.03.2024, 13:31

Hast du dir schon Hilfe gesucht? Eine Therapie?

WasZum09  08.03.2024, 14:34
@Keineahnung457

Hab mit 2 ärzten gesprochen und war auch direkt, mit einer auch mehrfach anspielungen gemacht über meinen kaputten psychischen zustand aber die wollte nichts hören

Bin halt ein Mann. Ich muss groß und stark sein sonst bin ich wertlos

Sehr gut war früher aber besser

Sehr gut ich hab von klein auf eine sehr blühende und lebhafte Fantasie

War sicherlich als Kind besser ausgebaut bei mir als heute. 😆