Seid ihr Freundlich zu Kassierern?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ja 86%
Hör mit den Symbolbildern auf! 12%
Nein 2%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Zu den Kassierern in den Geschäften habe ich ein sehr schönes Verhältnis! Ich kenne sie alle mit Namen und bringe ihnen beim Einkauf und der Bezahlung immer meine Wertschätzung entgegen, indem ich sie zuerst persönlich begrüße und mich zum Abschied bei ihnen bedanke, dass sie es mir durch ihre Arbeit wieder ermöglicht haben, dass ich wieder habe so schön einkaufen dürfen. Meine Freundlichkeit erwidern alle mit Herzlichkeit, wofür ich sehr dankbar bin.

So kommt es, dass, wenn z.B. Claudia beim Aldi an der Kasse ist und sie mich etwa am meterlangen Ende der Kassenschlange weit entfernt stehen sieht, sie mir zuerst zulächelt und mir dann zuruft, sodass es alle Kunden hören können: "Grüß Gott, Schatzi!" Dies ist kein Einzelfall! Als ich neulich Conny an der Kasse traf, begrüßte sie mich mit: "Wie geht es deinem Magen? Ist alles wieder gut?" Das erstaunte mich doch sehr! Bestimmt 12 Tage und Hunderte von Kunden zuvor hatte ich Conny, auf ihre Frage, wie es mir gehe, geantwortet: "Nicht gut! Ich habe eine Magensache und mir war am Wochenende speiübel und ich habe seit Freitag fast nix gegessen, nur ein wenig Zwieback!" Da wünschte sie mir alles Gute und gute Besserung! Und nun, fast zwei Wochen später, kann sie sich noch an meinen Magen erinnern! Das hat mich riesig gefreut und ich habe ihr das auch gesagt.

Bei Edeka war vor einiger Zeit ein neuer netter junger Mann an der Kasse, den ich zuvor noch nie gesehen hatte und daher freundlich grüßte und ihn dann nach seinem Vornamen fragte und ihm dann den meinen nannte. Einige Einkäufe später traf ich ihn wieder und begrüßte ihn: "Hallo Amjad! Schön, Sie zu sehen!" Da erwiderte er: "Hallo Regilindis! Ich freue mich auch Sie zu sehen!" - "Sie wissen ja noch meinen Namen, Amjad! Dass Sie sich den gemerkt haben! Schön!" - "Sie haben sich meinen Namen ja auch gemerkt, Regilindis!" kam prompt zurück!

Und so geht es mit Corinna, Anna, Rita, Britta, Konstantin, Joachim, Stefan oder Frau Lange, die alle bei Aldi abwechselnd an Kasse sind, ebenfalls wie mit Claudi oder Conny. Und auch mit den meisten anderen Kassieren in den anderen Geschäften ebenfalls! Sodass ich mich auf diese Einkäufe immer freue und oft das Gefühl habe, in einem alten Tante-Emma-Laden einzukaufen, weil es so eine überaus freundliche, ja herzliche Verbundenheit der Kassierer zu mir gibt, die mir, schon wenn sie mich von Weitem sehen, zulächeln und mich dann beim Herankommen ans Kassenband alle freundlich mit meinem Namen begrüßen! Sodass ich das Geschäft immer glücklich verlasse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ich denke, dass ich es bin. Wie ist es in diesem Fall, freundlich zu sein? Soll ich sie loben oder ein Gespräch mit ihr anfangen? Das mache ich nicht. Ich beleidige oder beschimpfe grundsätzlich keine Menschen und lass auch nicht meinen Ärger an ihnen aus. Es geht alles sachlich und korrekt vor sich, wenn ich an der Kasse stehe.

Ich grüße sie nicht von mir aus, verabschiede mich aber von mir aus.

Ja

Weil sie sich echt auch manchmal dumm anmachen lassen müssen oder Kunden unfreundlich sind... ich bin immer freundlich und gebe manchmal, bei so 20ct Rückgeld, einfach Trinkgeld :) - Gehört ja auch zu freundlichkeit

LG Kira

Ja

Die müssen genauso ihren Job machen wie jede andere Du magst es sicher auch nicht wenn man unfreundlich zu dir ist.

Selbstverständlich. Ich bin zu allen Menschen nett solange sie auch nett sind. Ansonsten werde ich auch ganz schnell unnett.