Warum heißt es dass Schwaben geizig sind?

3 Antworten

Woher das Vorurteil kommt,. weiß ich nicht.

Es sind jedoch auch andere Menschen sparsam bis krankhaft geinzig.

Mit dem Bundesland oder mit der Region hat das kaum zu tun.

Schwaben war früher eine relativ arme Region, sprich viele der Bewohner mussten sparsam sein. Was von vielen Menschen als Geiz angesehen wurde. Bei den Schotten war das ähnlich

Durch die dort verbreitete Realteilung bei Erbschaften konnte die Landwirtschaft die Leute nicht mehr ernähren. Viele wurden (mit beginnender Industrialisierung) Tüftler - daher heute noch rel. viele kleine u. mittelständische Unternehmen (Steiff, Märklin, Röhm usw.) - und verbreitete Sparsamkeit, die von Nichtbetroffenen als "Geiz" bezeichnet wurde.