Woher kommt es das die Schwaben so geizig sind ?

7 Antworten

Kann nur vermuten, dass sich die ausgeprägte Sparsamkeit der Schwaben in früheren Zeiten herausgebildet hat, als insbesondere auf der Schwäbischen Alb die armen (Berg)-bauern mit wenig Einkommen auf eine strenge Sparsamkeit verlegen mussten.

Das Leben auf der "Rauen-Alb" war kein Zuckerschlecken, und man musste das Wenige zusammenhalten.

(Bin aber neugierig auf andere Kommentare)

Hallo!

Also diese "Schwaben" sind da noch harmlos.

Es gibt nämlich noch die "Schwotten"!

Das ist eine Kreuzung von "Schwaben" und "Schotten" ... ;-)

Und wie beginnt ein schottisches Kochbuch? => "Man leihe sich..."

Ich könnte jetzt noch mit Manta- und Blondinen-Witzen weiter machen.

Aber das ist doch eh alles nur Blödsinn.

Solche Dinge kann man auf alle möglichen Gruppierungen zusammen basteln.

Was auch bereits reichlichst geschehen ist.

Gruß

Martin

BW und Bayern füttern über den Länderfinanzausgleich den Rest der Miswirtschaft-Länder durch. Das prägt ;-)

MartinusDerNerd  10.12.2019, 17:19

Also das heißt nicht "Miswirtschaft", sondern "Mies-Wirtschaft"...

Man kann das nicht verallgemeinern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Siegono
Fragesteller

Na klar ist ja häufig bei denen

Siegono
Fragesteller
@George19cmNYC

Dann sei nicht geizig dann rede ich nicht so über die Geizigen Schwaben

George19cmNYC  18.01.2020, 12:16
@Siegono

Ich bin nicht geizig, ich achte nur auf mein Geld. Du kommst bestimmt aus Baden-Baden und versuchst alle Schwaben und Württemberger schlecht zu machen. Lass es einfach du Kind

Siegono
Fragesteller
@George19cmNYC

Dann bist du eine Ausnahme ! Wenn der Kassierer dir 10 Cent zu wenig gibt ? Sprichst du ihn drauf an