Schwaben sagen oft Wir können Alles, ausser Hochdeutsch. Seht ihr das als zutreffend an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt man Ironie. Ich habe beruflich gelegentlich in Stuttgart zu tun und dort auch mit Leuten, die aus der Gegend stammen. Geschwäbelt wird da fast nur privat; im Büro bzw. Meeting sprechen alle gutes Hochdeutsch.

Das hat die selbe Bedeutung, wie wenn ein Hamburger sagt, wir können alles, außer Schwäbisch!

shgold
Fragesteller

;))

So etwas darf man nicht zu wörtlich nehmen.

Die Betonung liegt auf "außer Hochdeutsch", nicht auf "alles".

Des isch e Werbegäg, sonschd nix. Nadierlich kennet d Schwoba äu Hauchdeutsch. Wenns sei muas.