Ist der schwäbische Dialekt im Regierungsbezirk Schwaben (Bayern) weit verbreitet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na klar doch ... die auch so genannten "Donau-Schwaben" sprechen sogar ein ziemlich einprägsames und breites Schwäbisch - vom Nördlinger Ries über Augsburg bis hinunter ins schwäbische Allgäu.

Und übrigens: Die Menschen im Regierungsbezirk "Schwaben" des Freistaates Bayern sind KEINE Bayern - sondern tatsächlich SCHWABEN der Abstammung nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
schwarzerkicker  27.07.2023, 00:52

Wie kam es dann, dass man in Norddeutschland oder in Sachsen beim Begriff „Schwaben“ immer an Baden-Württemberg denkt und nicht an Bayern?

Traveller5712  31.07.2023, 11:55
@schwarzerkicker

Weil "politische Grenzen" - also Staats- und Landesgrenzen - grundsätzlich nichts mit den Grenzen zu tuen haben, in welchen sich die jeweiligen Bevölkerungsgruppen angesiedelt haben.

Erstes Beispiel: Die Friesen! Diese Volksgruppe erstreckt sich von Friesland bis nach Dänemark entlang der Nordseeküste und ist somit in drei souveränen Staaten zu finden.

Zweites Beispiel: Die Alemannen (aka "Alamannen") Dieser Volksstamm hat sich auf dem Gebiet vom Bodensee bis ca. Karlsruhe entlang des Oberrheins angesiedelt - und zwar auf beiden Seiten des Flusses. Somit sind die Deutsch-Schweizer der Kantone St. Gallen, Thurgau, Schaffhausen, Aargau, basel Land, Basel Stadt, die "Deutschen" im Süd-Westlichen Baden-Württemberg und die Elsäßer in Frankreich Nachfahren dieses Volksstammes. Hier hat eine natürliche Grenze dafür gesorgt, dass eine politische Grenze entstand - und dafür dass die Alemannen zu beiden Seiten des Rheins eng miteinander verwandt sind in Kultur und Sprache.

Politische Grenzen sind immer willkürlich gezogen, oft heiss umkämpft und selten vereinbar mit der Realität der Einwohner.

Die Volksgruppen in Bayern teilen sich übrigens ungefähr entlang der Regierungsbezirke auf:

Ober-/Mittel-/Unterfranken: FRANKEN
Ober-/Niederbayern: BAYERN (Bajuwaren)
Schwaben: SCHWABEN
Oberpfalz: OBERPFÄLZER, stark verwandt mit BAYERN

Und warum die alle dort zusammen leben? Hat sich eben politisch und in zahllosen Kämpfen und Schlachten so ergeben.

Jedenfalls versteht man sie nicht und sie verwenden andere worte als die Seepln