Warum mögen sich Baden und Schwaben nicht?

3 Antworten

Das ist oft so unter "Nachbarn". Das ist einfach aus Prinzip so 😉 und gibt es wohl in allen Regionen. Die Nordoberpfälzer mögen die Franken nicht, wogegen die Niederbayern im Norden wiederum gegen die Oberpfälzer schimpfen und in der Schweiz mögen sich die Zürcher und die Aargauer nicht.

Nach dem 2. Weltkrieg gab es zunächst von den Alliierten verschiedene Verwaltungszonen. Das Bundesland Baden-Württemberg wurde dann durch eine Volksabstimmung 1952 gegründet. Der damalige Heimatbund Badnerland wollte jedoch weiterhin ein eigenständiges Baden. Das könnte die Ursache sein. Aber im Grunde ist es doch so, dass Badener und Schwaben nicht ohne einander auskommen, es ist eine Hassliebe.

Dreamdrummer  02.12.2021, 15:11

Das Bundesland heißt aber "Baden-Württemberg" und nicht "Schwaben-Württemberg". Also kein Grund für die Badener, sich aufzuregen. Im Übrigen wohnt die Mehrheit der schwäbischen Bevölkerung sowieso in Bayern. Ich denke den Leuten in Memmingen oder Augsburg ist dieser "Badenser-Konflikt" herzlich egal.