Kann ich mich als Württemberger auch als Schwabe bezeichnen?

3 Antworten

Landläufig werden die Begriffe synonym verwendet. (Insbesondere von Badenern. Für die sind alle Württemberger "Schwaben".)

Württemberg ist mit den Grenzen des ehemaligen Königreichs Württemberg ziemlich klar definiert. Der Begriff Schwaben bezieht sich ursprünglich auf den germanischen Stamm der Sueben bzw. das mittelalterliche Herzogtum Schwaben oder Menschen, die Schwäbisch sprechen. Dieses Herzogtum Schwaben reichte bis weit in die heutige Schweiz, schloss das spätere Baden und den heutigen bayerischen Regierungsbezirk Schwaben (hier existiert der Name noch für ein Gebiet!) mit ein. Im nördlichen Württemberg gibt es aber Gebiete rund um Heilbronn, die nicht zum Herzogtum Schwaben, sondern zum Herzogtum Franken gehörten und in denen man einen fränkischen Dialekt spricht. Vielleicht kommst du aus dieser Gegend? Dort könnte es sein, dass es Menschen gibt, die sich zwar als Württemberger verstehen, aber nicht als Schwaben, sondern vielmehr als Franken.

Letztlich ist die Frage als was du dich bezeichnest, ob du dich als Baden-Württemberger fühlst, als Schwabe, Württemberger oder vielleicht Franke deine persönliche, individuelle Entscheidung. Da gibt es aus meiner Sicht kein falsch oder richtig.