Warum leben in Deutschland soviele Geizige Menschen?

28 Antworten

Mal ne Frage: Wenn der Inhalt doch gleich ist, wieso sollte dann jemand das teurere Produkt nehmen? Wenn er das tut, ist er meiner Meinung nach nicht großzügig, sondern einfach nur blöd. Und wenn er das billigste nimmt (bei gleichem Inhalt), dann ist er nicht deswegen geizig.

Natürlich kann man jetzt diskutieren, wann der Inhalt gleich ist. Z.B. bei Fleisch, wo man vielleicht tatsächlich nicht nur auf den Preis pro Kilogramm schauen sollte.

Nill  18.09.2020, 13:14

nicht nur bei fleisch

Kauf mal ne tafel schoko um 50c und eine um 3,5€ beides schokolade aber geschmacklich welten und die zutaten sind auch hochwertiger

Paul971343
Fragesteller

Warum soll ich das Billigere Produkt nehmen? es mir Peinlich 4 Tafeln schokolade zu kaufen weil es billiger ist. und für mich ist es ziemlich Geizig weniger Geld zu geben.

Das teure ist nicht immer das beste Produkt ^^ Das trift gerade im technischen und Textilbereich überhaupt nicht zu.

Bei der Nahrung z.B. gebe ich z.B. sehr wohl höhere Summen aus ^^.

Geiz hat übrigens auch eine ganz andere Definition wie du sie bezeichnest.
Geiz ist das krankhafte Sparen und Unwillen die Güter die man hat zu Teilen.

Nur weil jemand bei Qualitativ gleichwertigen Gütern das günstigere nimmt hat das noch lange nichts mit Geiz zu tun.

Wenn der Inhalt gleich ist ist das teure nicht das bessere Produkt, nur teuer. Mit "Geiz" hat das nichts zu tun. ist der schonmal der Gedanke gekommen dass Menschen einfach nicht das Privileg haben soviel Geld zu haben?

Paul971343
Fragesteller

Wenn sie es sich leisten können kaufen sie trotzdem das Billigere.

Kabisa  18.09.2020, 13:06
@Paul971343

Woher willst du das wissen? Und wenn ja: warum nicht?
"sich etwas leisten können" ist Ansichtssache.

Tja das ist ein gewaltiger trugschluss. Ein Produkt wird nicht besser dadurch das der Preis höher ist.

Bei sehr günstigen Produkten stimmt es zwar das man da an der Qualität oft sparen muss aber daraus zu schließen das etwas besser ist nur weil es teurer ist ist ausgesprochen falsch.

Das beweist auch immer wieder Stiftung Warentest oder andere Organisationen die Produkte testen. Da gibt es auch die Fälle wo die teuren Produkte schlichtweg absolut minderwertig sind und teilweise selbst dem billigsten Konkurenten unterlegen sind.

Weiterhin existieren auch identische Produkte (was selbst der Hersteller zugibt) die keinerlei Unterschied haben ausser den Markennamen der eine ist für die die viel ausgeben der andere für die die wenig ausgeben. Aber bei beiden Fällen bekommst du das exakt gleiche Produkt manchmal nichtmal mit einer veränderten Verpackung.

Ein teureres Produkt zu kaufen nur weil es teurer ist ist eben auch einfach sinnlose Geldverschwendung. Vor dem kauf von Produkten sollte man sich entweder informieren was gut ist oder auf die Erfahrung vertrauen. Nur wahllos das teuerste zu nehmen ist bestenfalls angeberei ansonsten nur sinnloses verschenken von Geld.

Und ja ich nenne es nicht geizig wenn jemand sein Geld nicht ständig verschenkt. Es macht einfach keinen Sinn die Firmen für schlechte Produkte zu belohnen und denen dabei noch unsummen extra in den Hals zu werfen.

Süß. Teuer muss besser sein? Das ist Unsinn. Bei Markenprodukten geht es oft NUR um die Marke und den WERT des Produkts. Man kauft es, um angeben und protzen zu können. Aber viele können sich das nicht leisten, wollen aber nicht darauf verzichten, angeben zu können oder zumindest nicht als "arm" abgestempelt werden, weil sie sowas nicht besitzen. Also kaufen sie Fake-Produkte.

Das hat nichts mit Geiz, sondern mit Geltungsdrang und Stutus zu tun.