Geiz?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was findet ihr Geizig(also ne bestimmte Handlung oder so)?

Man sollte generell zwischen Geiz und Sparsamkeit unterscheiden.

Sparsam zu sein bedeutet achtsam mit seinem Geld umzugehen und es nur dann auszugeben, wenn der Nutzen den man dafür erhält es auch rechtfertigt.

Geiz wäre es wenn man auf Kosten anderer "sparsam" ist, oder bewusst versucht aus Anderen mehr rauszupressen, um selber weniger zugeben.

Was ich als besonders geizig befunden habe, war als ein Freund aus einer größeren Gruppe, nicht mit auf den Junggesellenabschied seines besten Freundes gefahren ist, weil ihm dieser zu teuer war. Das war echt bitter.

Würdet ihr euch als Geizig bezeichnen? Wie sehen das andere?

Nein, aber ich wurde schon als geizig bezeichnet, von jemanden, den ich bestimmt 2-3 Jahre oft genug ausgehalten habe, ohne irgendwas zurück zu bekommen. War damals auch in Ordnung, da ich schon gearbeitet und er noch studiert hat. Ich habe auch keine Dankbarkeit oder so erwartet, aber man sollte halt zumindest dann nicht so dreist sein und dem anderen wegen ein paar Euro Vorwürfe machen.

Geizig sind immer die anderen und Wohltaten sind bei denn flaschen Menschen schnell vergessen.

ktownmaxi
Fragesteller

Dankeschön für die Ausführlichkeit Antwort ^^

nein ich bin nicht geizig.aber ich lasse mich nicht für dumm verkaufen.wenn es jemand notwendig hat, das man im hilft.binn ich dabei.

Geiz ist für mich, wenn jemand nur an sich selbst denkt, alles haben will und dabei versucht, andere Menschen über den Tisch zu ziehen um sie wie Weihnachtsgänse auszunehmen. Geizige Menschen wollen möglichst alles unentgeltlich, klagen dauernd darüber, wie arm sie sind und wie wenig sie haben... geniessen aber meist einen überdurchschnittlichen Wohlstand.

Wenn jemand sparsam ist und sein Geld mit bedacht ausgibt, muss er für mich kein geiziger Mensch sein.

Ich selbst bin eigentlich ein sehr grosszügiger Mensch, der auch sein letztes Hemd geben würde, bloss um jemandem eine Freude zu machen, der etwas vielleicht noch nötiger hat, als ich. - Leider musste ich jedoch schon öfters erleben, dass es sehr dreiste Menschen gibt... Menschen, die sogar die lächerlichen, symbolischen Preise noch mehr drücken wollen... oder versuchen mit dieser "ist für meine Kinder"-Masche auf die Tränendrüse zu drücken um etwas gratis und wenn möglich noch geliefert zu bekommen. - Solches Verhalten lässt mich am Sinn meiner Grosszügigkeit zweifeln... und hinterlässt bei mir den Eindruck, dass sehr viele Menschen echte Geier zu sein scheinen. - Es wird irgendwann vielleicht dazu führen, dass meine Selbstlosigkeit irgendwann komplett zerbricht.

5432112345  04.01.2022, 09:32

Bietest du Sachen online an? Klingt irgendwie so.

Leider kann man die Geier nicht rausfiltern, dass kannst du nur selbst tun. Oder du drehst den Spieß um, verkaufst die Sachen ganz normal und spendest dann den Erlös - dann hast du 1. einen normalen Preis und damit Verhandlungsspielraum und 2. auch immer gleich ein schlagkräftiges Gegenargument parat wenn jemand auf die Tränendrüse drücken will.

MuellerMona  04.01.2022, 10:08
@5432112345

ja, online einen Interessenten zu finden, schien mir halt bis jetzt die einfachste Lösung um eben wirklich jemanden zu finden der Interesse hat =/

Ich habe es schon über Hobby-Foren versucht... und bin da auf Leute gestossen, die schlussendlich mit grossen, teuren Autos vorgefahren sind und erstaunt waren, dass sie ein Aquarium in der Grösse 160x60x60 nicht einfach so unter den Arm klemmen und ins Auto packen können. Gratis wollten sie es haben und tragen helfen musste ich auch noch. Dafür durfte ich mir anhören, dass das tolle, grosse Auto wohl gaaanz neu ist und hoffentlich keinen Kratzer vom übergrossen Aquarium abbekommt.

Auf einer anderen Plattform mit fixen Verkaufspreisen genau das gleiche Theater. Da bietet man sogar an, dass die Ware an einem Sonntagmorgen abgeholt werden darf. Dann wird die Ware begutachtet und reklamiert, dass sie kleiner ausgefallen ist, als erwartet. Obwohl im Inserat alles pingelig genau beschrieben wurde. - Und dann kommt der Satz "Wir müssen noch über den Preis reden" - obwohl die neuwertige Ware schon fast geschenkt war.

Ich habe so schon Ware online verschenkt, an Menschen die scheinbar verzweifelt etwas gesucht haben und der Empfänger hat sich nicht einmal mit einem kurzen Dankeschön gemeldet. - Irgendwie... enttäuschend...

Ich weiss, dass ich eine extrem schlechte Verkäuferin bin und vieles einfach unter dem Wert verkaufen würde. - Aber ich hätte nie gedacht, dass es so schwierig ist, Ware an Menschen weiter zu geben, die Freude daran haben und es einfach schätzen etwas Neuwertiges fast geschenkt zu bekommen.

5432112345  04.01.2022, 10:54
@MuellerMona

Ja, das glaube ich.

Ich hatte auch schonmal ein Möbelstück günstig gesucht und "zu verschenken" gefunden. Leider war der Zustand dann doch so, dass man es anders wahrscheinlich auch nicht losgeworden wäre. Mir war schon beim abholen klar, dass ich mir das nicht hinstellen werde - habe es aber trotzdem mitgenommen und mich bedankt. Hab's dann halt einfach selbst nochmal weiterverschenkt und die schienen ganz glücklich darüber.

An deiner Stelle würde ich immer damit rechnen, dass der Preis nachverhandelt wird und von vornherein 100% mehr verlangen als du eigentlich haben willst. Die Person wird dankbarer sein, wenn du ihr vor Ort bis zu 50% entgegen kommen kannst. Hatte auch schon so eine Erfahrung, mehrere Mängel gefunden und bei jedem Mangel hieß es "der ist schon im Preis eingerechnet" - sehr unbefriedigend, wenn man ursprünglich für genau diesen Preis ein Objekt ohne Mängel erwartet hat, weil sie zwar angeblich im Preis berücksichtigt, aber in der Anzeige nicht genannt wurden. Dann ist das Schnäppchen nämlich plötzlich keins mehr...

Am Ende möchtest du eine emotionale "Gegenleistung" die du nicht einfach einfordern kannst, schon garnicht im Internet. Vielleicht bist du besser dran in deinem Umfeld nach Interessenten zu suchen. Die haben es vielleicht nicht ganz so nötig, freuen sich aber auch.

MuellerMona  04.01.2022, 11:23
@5432112345

naja, das finde ich auch ganz ärgerlich, wenn Leute versuchen ihren "Müll" zu verkaufen oder zu verschenken, bloss weil sie nichts für die Entsorgung bezahlen wollen.

Bisschen traurig finde ich die Tatsache schon, dass ich im Vornherein das Doppelte verlangen muss, weil der Käufer Rabatt erwartet, obwohl er zu einem Fixpreis-Angebot "ja" gesagt hat. - Ich kann ja in einem Einkaufsladen auch nicht einfach die Hälfte bezahlen, bloss weil ich beim öffnen des Geldbeutels gemerkt habe, dass mir 50% Rabatt entgegenkommen würden.

Wenn Waren offensichtliche Mängel aufweisen, wie im Angebot verschwiegen wurden, kann ich ja verstehen, dass jemand mit dem Preis dann nicht mehr einverstanden ist. Aber wenn die Ware neuwertig und ungebraucht aussieht...?!

Aber, du hast vielleicht nicht ganz "unrecht", dass ich vielleicht eine "emotionale" Gegenleistung erwarte. - Aber wenn man sich sogar für ein "Danke die Ware ist angekommen" zu schade ist... dann weiss ich auch nicht XD

Aber ich bin mittlerweile schon genügend oft auf die Nase gefallen, weil ich irgendwie mit dieser naiven Hoffnung gelebt habe, dass auch andere vielleicht mal froh sind, nicht getäuscht oder abgezockt zu werden. Und ich habe wohl zu lange geglaubt, dass es zum guten Ton gehört, vielleicht ein kurzes "Danke" zu sagen oder zu schreiben. Das bricht einem doch keinen Zacken aus der Krone und gehört doch einfach zum gesellschaftlichen Zusammenleben XD

In Zukunft werde ich mir aber schon genau überlegen, ob ich mir jemals wieder einen Privatverkauf antun will.

5432112345  04.01.2022, 11:35
@MuellerMona

Naja, du könntest auch schon in deiner Anzeige darauf hinweisen, dass der Preis nicht verhandelbar ist und später auch genau darauf bestehen - aber ich glaube nicht, dass dir diese Variante liegt.

Klar, wenn sie neuwertig und ungebraucht ist, dann sind manche eben einfach dreist.

Ich denke schon, dass die meisten Menschen sich für ein Geschenk bedanken würden. Vielleicht hast du einfach nur Pech gehabt.

Selbst Unannehmlichkeiten für die "Familie" in Kauf nehmen, nur weil man bestimmte Dinge nicht kaufen will.

Geizig kann eigentlich nur jemand sein auf den andere angewiesen sind. Eine Einzelperson für sich (Single), der auch keine Angestellten hat, kann eigentlich nicht geizig sein, denn die Wirkung würde sich ja nur direkt gegen ihn selbst richten. Das würde ich dann unter sparsam einordnen.

Also:

a) ein Single ohne Kontaktpersonen legt sich kein Telefon zu, weil er geizig ist ... das

wäre sparsam

b) ein Familienvater legt sich kein Telefon für die Familie zu. Das wäre geizig.

ktownmaxi
Fragesteller

Ich verstehe die Denkweise. Danke für die Ausführliche Antwort.

5432112345  04.01.2022, 09:21

Ich finde auch ein Single kann geizig sein. Wenn er das Telefon eigentlich braucht (warum auch immer) und auch die Mittel dafür hat, es aber trotzdem nicht kauft. Oder das günstigste Telefon nimmt das er finden kann (am besten geschenkt) obwohl es den Zweck eigentlich garnicht oder nicht richtig erfüllt. Sparsam wäre das günstigste Telefon zu nehmen, dass seinen Zweck auch erfüllt.

Sparsam - nicht mehr als nötig ausgeben
Geizig - auch für das Notwendige kein Geld ausgeben wollen

Man muß zwischen Geiz und Sparsamkeit unterscheiden.

Geiz finde ich nicht gut, weil man damit großen Schaden anrichten kann.

Sparsamkeit dagegen ist gut, weil man da lernt, mit Geld richtig umzugehen.

MuninDerRabe  04.01.2022, 09:24

Dann solltest Du aber auch benennen wo Du den Unterschied zwischen Sparsamkeit und Geiz ziehst ?

verreisterNutzer  04.01.2022, 09:40
@MuninDerRabe

Geiz ist destruktiv (Stichwort: Geiz ist geil), Sparsamkeit ist dagegen konstruktiv (Stichwort: Ressourcenschonung)!