Wie verheimlichen die Geizigen ihr Geiz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube die wenigsten, die man als geizig betiteln würde sind geizig. Sie werfen nur ihr Geld nicht sinnlos aus dem Fenster oder leben über ihre Verhältnisse, was heutzutage ja fast Normalität ist. Leute geben Geld aus, was sie gar nicht haben, leben als wären sie Millionäre, auf Raten, auf Pump.

Ich gib z.B. das aus, was ich ausgeben will. Wenn ich mir Anschaffungen hole, dann meist in besserer Qualität. Overall sind meine monatlichen Kosten abzüglich der Wohnung aber vermutlich unterhalb dessen eines Hartz 4 Empfängers.

Als geizig sehe ich mich aber trotzdem nicht. Soll ich das Geld nun absichtlich aus dem Fenster werfen für irgendwelche Statussymbole um irgendwen zu beindrucken? Ich gebe aus, was ich ausgeben möchte, der Rest bleibt eben liegen und ermöglicht es mir ggf. im Alter nicht in die Armut abzurutschen oder gar ein paar Jahre früher die Füße hochzulegen.

Ich persönlich habe in meinem Leben noch nicht eine Person kennengelernt, die ich als geizig betiteln würde. Auf der anderen Seite kenne ich sehr viele, die über ihre Verhältnisse leben.

Bekim579
Fragesteller

Aber was ist mit den Leuten die immer über das teure Leben klagen? Was ist mit den Leuten die über ihren Besucher klagen wie verschwenderisch er war und wie großzügig sie waren? Was ist mit den Leuten die billigsten Lebensmittel kaufen, die billigsten Geschenke geben, die billigste Klamotten kaufen? Sie sehen überall die Verschwendung im Haushalt und sind nur am Kritisieren der Angehörigen und Freunde. Dabei sparen sie viel Geld in Safe oder auf der Bank für schlechte Zeiten. Leute die selten bis gar nicht Freunde bei sich zu Hause oder in der Stadt einladen. Sind sie nicht geizig?

apachy  20.02.2022, 11:38
@Bekim579

Keine Ahnung, ich kenne sowas eher von Leuten, die zu viel ausgeben. Meine Mutter klagt z.B. dauernd wie teuer alles ist und pumpt mich finanziell an. Auf der anderen Seite gibt sie mehr für Zigaretten aus, als ich für die Miete, macht ungefähr das Gleiche wie ich an Kohle, ist aber dauernd im Minus, während ich ein sechsstelliges Sümmchen angespart habe. Aber natürlich brauch sie relativ häufig ein neues Handy, ein neues Auto etc. pp. Einfach weil die Augen größer sind als der Geldbeutel.

Was Klamotten usw. angeht so legen einige da drauf einfach keinen großen Wert. Häufig hat das auch nicht viel mit Qualität zutun und Klamotten sind teuer aufgrund bestimmter Marken und co. und sind eher Statussymbole, als dass sie sinnig sind.

Ich für mein Teil habe z.B. Sachen, wo ich ein paar Euro mehr ausgebe, weil ich da eine bessere Qualität bekomme. Sowas wie vernünftige Winterschuhe oder eine Winterjacke.

Auf der anderen Seite habe ich kein Problem ein 5er Pack an schlichten T-Shirts zu kaufen für 20 Euro oder eine Jeanshose für 30-40 Euro, statt eine für über 100 Euro. Da merke ich einfach nicht viel von dem mehr Geld was ich reinstecken würde.

Auch kaufe ich keine Klamotten aus Langeweile, während mein Schrank voll ist, sondern ich kaufe Neues, wenn Altes kaputt geht oder total ausgewaschen ist.

Und Preisentwicklungen und co. gibt es ja durchaus, egal wie viel man spart. Wenn etwas heute das Doppelte kostet von dem, was es vor ein paar Jahren gekostet hat und mein Gehalt sich nicht verdoppelt hat, dann ist es eben im Vergleich deutlich teurer geworden. Und ja, ggf. sieht man es dann nicht ein das Doppelte zu zahlen für das, was vorher nur die Hälfte gekostet hat.

Das wird nicht da durch unwahr, weil ich viel Geld auf der hohen Kante habe. Ist ja nicht so als spart man um viel Geld zu haben. In der Regel ist das ja für etwas gut. Sei es weil man sich ein Häuschen holen möchte für die Familie, sei es weil man nicht in Altersarmut abrutschen möchte oder ggf. nicht arbeiten möchte, bis man alt und gebrechlich ist usw.

Bekim579
Fragesteller
@apachy

Es ist schwierig heut zu Tage nicht verschwenderisch zu sein. Da wir von der Werbeindustrien dazu erzogen werden als Konsument verschwenderisch zu sein. Wir leben in eine unnatürliche Wirtschaftssystem von stetigem Wachstum.

Wenn du billige Sachen kaufst, dann hast du es in der Regel schlechte Qualität gekauft. Sie gehen schneller kaputt. Billige Lebensmittel aus der Industrie machen eher krank als selber zu kochen und regional ein zu kaufen. Mit billigen Sachen unterstützt du die Arbeiterausbeutung der westlichen Industrien in armen Ländern. Das nur als Beispiel. Sie verdienen einen Bruchteil für sich und eigener Familien. Lieber Sachen mit Qualität kaufen als mit Quantität.

Ein Geiziger spart über seine Lebensverhältnisse hinaus.

Ich bin gerne geizig.

Es ist einfach, dass man nicht geizig ist, sondern die anderen Schnorrer sind.

Warum sollte ich mein Geld für dich ausgeben?

Du hast eigenes Geld und ich habe Geld und jeder nutzt es für sich.

indem sie so tun als hätten sie nix

lassen sich zum essen einladen obwohl sie mind. 30'000 auf der seite haben und du 20.-

EvangelionRN  19.02.2022, 21:19

Und weil du sowas zulässt bist du bei den 20.

LeonardNovii  20.02.2022, 14:16
@EvangelionRN

ich?

danke für die beleidigung

maaan - so ein unnötigen kommentar gabs lange nicht

ich versuche was gegen banken, staat usw zu unternehmen - nicht jmd. mit 30'000 an zu pi**en

Gar nicht das ist ja das schlimme