Wie findet ihr Geiz?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde ich schlecht, muss nicht sein

7veren

Nicht so toll, aber kommt halt drauf an worum es geht und wie die eigenen lebensumstände sind. Z.b bei der derzeitigen Preislage bin ich mir auch oft zu geizig mir etwas zu gönnen, weil das einfach nicht im Verhältnis zueinander steht.

Heute war ich z.b auf einen Weihnachtsmarkt, dort lief ein anscheinend obdachloser sehr alter Mann umher und fragte die Passanten höflich nach einer kleinen Spende. 98prozent hatten dem Mann nichts gegeben. Es war zusehen, daß der Mann das nicht aus Langeweile tat. Ich kaufte dem Mann einen kakao und gab ihm ein paar euro. Hier finde ich Geiz z.b unangebracht auch wenn man selbst nicht viel hat. Wenn jeder nur 20 Cent in den becher des Mannes werfen würde, würde es ihm besser gehen und uns würde es nicht ärmer machen. Aber was obdachlose angeht ist unsere Gesellschaft leider nicht so angagiert. Aber das ist ein anderes Thema.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Erfahrung
LordJ200206
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort

Da muss ich an Scrooge denken. So möchte ich nicht sein und so bin ich nicht. Sparsam ja , aber niemals geizig .

Fände Geiz bei kleineren Beträgen unter Freunden und in der Beziehung unsexy.

Ich finde, dass man dem Partner manchmal etwas kleines ausgeben kann und er auch manchmal etwas an Geld für einen ausgibt. Aber das wichtige dabei; Man sollte es dann nicht noch 10 Jahre später immer erwähnen, was man alles Geschenkt hat😂.

Mein Vater der ist ein Geizhals. Der erwähnt locker noch 20 Jahre lang, wenn er mal 2 Münzen springen liess 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geiz ist eine der unattraktivsten Eigenschaften, die ein Mensch haben kann🤢. Sogar viele "arme" Leute sind nicht geizig, wieso also geizig sein, wenn man Geld hat.

Geiz bringt sogar meist eher Nachteile, weil Leute Geizige verachten. Grosszügigkeit zieht oft auch andere Grosszügigkeit an, in guter Gesellschaft. 🌞

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung