Wie schlimm findet ihr Mobbing?
104 Stimmen
30 Antworten
Mobbing ist eine über einen längeren Zeitraum andauernde und häufige Belästigung am Arbeitsplatz oder in der Schule.
Diese kann sowohl von einer Person als auch von mehreren Personen aus dem unmittelbaren Arbeitsumfeld oder aus der Schulklasse eines bestimmten Opfers ausgehen.
Ziel des Mobbings ist es, wichtige Funktionen und Aufgaben im Arbeitsleben des Mobbingopfers zu manipulieren.
Täter und Opfer finden sich in allen Arbeitsbereichen und auf allen Hierarchieebenen.
Sie sind nicht durch einen bestimmten Personentyp gekennzeichnet.
Zu Mobbing-Handlungen zählen etwa Anpassungsversuche, der Ausdruck persönlicher Feindseligkeit, das Ablassen von Aggressionen oder Reaktionen auf Andersartigkeit des Opfers, z.B. aufgrund von Geschlecht, Hautfarbe, Religion.
Mobbing äußert sich in verschiedenen Arten von Angriffen, z.B. Angriffe auf soziale Beziehungen und Ansehen, Qualität von Arbeit und Wohnen, Aussehen und Gesundheit.
Neben der deutlichen Verringerung des Selbstwertgefühls leiden Mobbing-Opfer unter anderem auch an Magen-Darm-Erkrankungen, Depressionen, Herzproblemen, Konzentrations-, Schlaf- und Gedächtnisstörungen.
Außerdem kann Mobbing in einigen Fällen zum Selbstmord führen.
In der Regel gelingt es nicht, die Problemsituation eigenständig zu bewältigen.
Mobbing ist die Vorstufe zu Terrorismus. Ist ja letztlich auch Terrorismus, nämlich gegen einen einzelnen oder eine Kleingruppe.
Absolutely mies und fies. Meistens fühlt sich der Mobber nur in der Gruppe stark, und ist eigentlich ein armes kleines Würstchen. Mobbing ist echt das Allerallerletzte! So wurden schon Menschen, gerade auch Jugendliche, in den Selbstmord getrieben.
Allerdings unterscheide ich noch zwischen Hänseleien und Mobbing. Beim ersteren finde Leute ein leichtes Opfern, wollen dieses aber eher "nur" ärgern. Bei Mobbing wollen sie jemandem wirklich schaden zufügen. Ersteres lässt sich noch eher verzeihen. Bei ersterem sollte es Belehrungen geben, bei letzterem größere Konsequenzen.
Hänseln ist die Vorstufe, man kann sich das ja schön reden ! Denn wenn ständig das gleiche Kind gehänselt wird, spricht man eben nicht mehr von Hänseln, sondern von Mobbing !
Alles Gute
LG
Angesichts der Tatsache , dass sich Menschen deswegen schon umgebracht haben, halte ich Mobbing im schlimmsten Fall für lebensgefährlich.
Mobbing ist generell Lebensgefährlich, nicht nur im schlimmsten Fall !
Alles Gute
LG