Was bedeutet Geiz ist geil?

5 Antworten

Geiz ist geil ist ja der Werbespruch von Saturn. Sparsam sein ist gut. Das impliziert dass Saturn ihre Produkte günstig verkauft. Außerdem ist es ein knackiger Werbespruch, der im Kopf bleibt. Wie bei Maeckes“ Wir lieben es“

Oder Real einmal hin alles drin.

Ich denke, die Taktik ist die, dass du dir den Slogan merkst und damit die Marke um die es ja eigentlich geht. So bleibt die Firma in deinem Gehirn präsenter und du denkst eher ans kaufen. Das ist meine Theorie.

Nichts als ein Spruch den die Werbung kreiert hat.

Ob er Geiz tatsächlich geil findet soll jeder selbst entscheiden. Ein wenig Geiz kann jedenfalls nichts schaden. Das heißt dass man sich selbst gegenüber auch mal hart ist und sagt: So, dass brauche ich ja eigentlich gar nicht. Nur weil es die anderen haben muß ich es noch lange nicht besitzen. Das ist evt. auch so eine Mischung aus Sparsamkeit und Geiz..

Sparsamkeit ist wohl nochmal was anderes. Wer diese Gabe besitz kann froh sein.Man bringt sich vielleicht nicht so schnell in die Lage "abgebrannt" zu sein. Zudem , wenn man es lange genug betreibt kann man sich auch mal "was leisten".

Ein relativ schwieriges Thema. Auf jeden Fall: Wer sein Kröten vernünftig verwaltet tut sich mit Sicherheit einen Gefallen.

Ein anderer Ausdruck von "Wer billig kauft kauft öfter". Es suggeriert aber dass Geiz positiv sei und vernachlässigt die Folgen des Geizes., dass man nämlich unterm Strich mehr ausgibt.

Das ist ein relativ doofer Spruch. Sinninhalt minimal.

Nach dem Motto, sparsam zu sein ist super.

martrud  05.08.2023, 18:26

"sparsam" und "geizig" ist schon nicht so ganz dasselbe .....