Könnte man den Spruch:"Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert" als Geiz bezeichnen?

11 Antworten

Größe ist ja relativ, alles große war vielleicht mal klein oder besteht aus kleinen teilen. Es ist klein im Verhältnis zu noch größerem etc …

Geiz ist gleichbedeutend mit übertriebener Sparsamkeit - diese hat jedoch wenig mit der "Größe" zu tun.

Wenn mir ein "kleines Vermögen" egal ist, bin ich dann geizig?

Könnte man - wer sollte einen daran hindern?

Man würde aber damit auch zu erkenne geben, dass man den Spruch in keinster Weise verstanden hat und ihn diametral zu seiner Bedeutung auslegt.

Faustus666
Fragesteller

Mh, ich sehe das mehr von einer ganz anderen Seite. Ich bin überrascht über das recht einseitige denken.

Nein überhaupt nicht.

Gemeint sein könnten auch die kleinen Dinge im Leben, die einem.so im Alltag begegnen, etwa wenn der Paketzusteller das Paket abliefert und nicht vor der Tür ablegt.

Nein! Wer Bescheidenheit nicht kennt, hat es nicht verdient, beachtet zu werden!

Nein, finde ich nicht. Es ist ein absolut wahrer Spruch.