Wer den Cent nicht ehrt, ist den/dem Euro nicht wert?

9 Antworten

'Wer den Cent nicht ehrt, ist den/dem Euro nicht wert?

Deine Frage: Warum heißt es,,.. ist den Euro nicht wert" und nicht,, ist dem Euro nicht wert "? Das ist doch Dativ oder irre ich mich.'

~~~

Ursprünglich hieß es: 'Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert'.
Dieser Ausspruch basiert auf 'etwas (Gen.) nicht wert sein', Testfrage: wessen ist er nicht wert? Antwort: des Talers.

Angewandt auf dein Beispiel würde es so lauten: Wer den Cent nicht ehrt, ist des Euros nicht wert. (wessen ist er nicht wert? des Euros)
Das ist korrektes Schriftdeutsch, das hier den Genitiv nutzt, allerdings klingt es etwas veraltet, denn in der gesprochenen Umgangssprache hat sich durch massive Genitivvermeidung eine Akkusativform herausgebildet: Wer den Cent nicht ehrt, ist den Euro nicht wert. (wen oder was? den Euro).

Eine Dativform ist dafür allerdings nicht gebräuchlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Nein, Akkusativ: Wer den Pfennig/Groschen/Cent nicht ehrt, ist nicht wert, den Taler/Schilling/Euro zu bekommen = den Taler/Schilling/Euro nicht wert.

Wer Kleines nicht schätzt, verdient auch Großes nicht

In gehobener Sprache kann man wert sein immer noch mit dem Genitiv verwenden, dem Pfennig/Taler-Sprichwort begegnet man gelegentlich auch noch mit dem leider sonst rar gewordenen Genitiv.

SturerEsel  03.07.2021, 18:20

In deinem Satzbeispiel ist das korrekt, in dem gefragten --> Genitiv.

Es heißt: Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert. Sprichwörter müssen nicht aktualisiert werden.

Korrekt hieße es sogar: "... ist des Euros nicht wert". Aber Genitiv ist sehr unbeliebt in Deutschland. Merke: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

Es heißt ohnehin "Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert".