Am Donnerstag, DEN ... oder wohl eher DEM ersten Februar? Wie heißt es richtig und vor allem warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht mehr zu übersehen, dass die Gesellschaft für deutsche Sprache dem Duden zu Recht sein ursprüngliches Monopol, die Regeln der deutschen Sprache zu bestimmen, weggenommen hat, seit er sich darauf verlegt hat, Sprachunschönheiten zu dokumentieren, aber nicht mehr dafür zu sorgen, dass diese unterbleiben.

Eine Apposition ist im gleichen Fall und hat Kommas. All die Kann-Regeln sind schon bedauerlich genug. Aus einem dem ein den zu machen, weil das an der Stelle richtige Komma weggelassen wird, ist hanebüchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Beides ist laut Duden korrekt. Eigentlich ist der Dativ richtig, wie du schon schreibst, aber mit Akkusativ hat es sich so eingebürgert, dass es mittlerweile auch als richtig gilt.

jlemonde
Fragesteller

danke vielmals für deine schnelle Antwort ;) ich freue mich darüber, dass ich nicht ganz daneben war mit dieser Bemerkung und werde also weiterhin den Dativ verwenden, jedenfalls bis ich nicht mehr darauf werde achten müssen, dann ändert sich das womöglich... danke nochmals ;)

Darfst beides benutzen. Sprache verändert sich ja im Laufe der Zeit und das nicht immer alles grammatikalisch korrekt ist was gebräuchlich ist, ist doch normal.

Ich weiß nur das es den heißt aber auch nicht warum :D sryy