Am Donnerstag, DEN ... oder wohl eher DEM ersten Februar? Wie heißt es richtig und vor allem warum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht mehr zu übersehen, dass die Gesellschaft für deutsche Sprache dem Duden zu Recht sein ursprüngliches Monopol, die Regeln der deutschen Sprache zu bestimmen, weggenommen hat, seit er sich darauf verlegt hat, Sprachunschönheiten zu dokumentieren, aber nicht mehr dafür zu sorgen, dass diese unterbleiben.

Eine Apposition ist im gleichen Fall und hat Kommas. All die Kann-Regeln sind schon bedauerlich genug. Aus einem dem ein den zu machen, weil das an der Stelle richtige Komma weggelassen wird, ist hanebüchen.

Beides ist laut Duden korrekt. Eigentlich ist der Dativ richtig, wie du schon schreibst, aber mit Akkusativ hat es sich so eingebürgert, dass es mittlerweile auch als richtig gilt.

danke vielmals für deine schnelle Antwort ;) ich freue mich darüber, dass ich nicht ganz daneben war mit dieser Bemerkung und werde also weiterhin den Dativ verwenden, jedenfalls bis ich nicht mehr darauf werde achten müssen, dann ändert sich das womöglich... danke nochmals ;)

0

Ich weiß nur das es den heißt aber auch nicht warum :D sryy

Gebildete Frau, 31, sucht interessanten Partner mit gutem Beruf?

Wieso steht gutem Beruf im Dativ, kann es mir jemand erklären? Obwohl ich danach mit dem Fragewort WEM frage kommt keine vernünftige Frage raus

...zur Frage

wo finde ich eigentlich den vorleistungsvermerk der gkv

Deutsche (Versicherungs-)sprache schwere Sprache.....hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen....zum Einreichen der Zahnarztrechnung bei der Pkv benötige ich den "Vorleistungsvermerk" der Gkv. Ich habe alle Unterlagen durchgeschaut und nur einen Brief der Gkv gefunden wo steht dass für meinen Zahnersatz ein Festzuschuß (Kassenanteil) in Höhe von....übernommen wird (diesen Brief bekam ich nach dem Heilkostenvoranschlag). Auf der Rechnung die ich einreichen will ist ein kleiner Abschnitt  wo der Festzuschuß berechnet ist. Das Wort "Vorleistungsvermerk" finde ich allerdings nirgends. Kennt sich hier jemand aus-es wäre eine große Hilfe für einen "Versicherungsdeutschidiot" wie mich......

...zur Frage

Ich gehe in DIE Schule und esse in DER Schule?

Hallo ihr Lieben, meine Kollegin betreut ehrenamtlich junge Flüchtlinge. Diese sprechen auch schon sehr gut deutsch und stellen auch immer viele Fragen zur deutschen Sprache. Hier nun die Frage: Wieso sagen wir 'Ich gehe in DIE Schule' und 'Ich esse in DER Schule'. Wieso benutzen wir beim ersten Satz den Artikel DIE und beim zweiten Satz DER. Deutsche Sprache, schwere Sprache. Wir haben das einfach so drin. Hört sich schließlich komisch an.

Meine Überlegung war: Wir sagen 'die', wenn wir quasi auf dem Weg irgendwohin sind und 'der' wenn wir vor Ort sind und die Tätigkeit, das Essen in diesem Fall, ausüben.

Ich möchte dem jungen Mann jedoch nichts falsches erklären.

Vorab schonmal vielen Dank für alles was kommt.

...zur Frage

Grichisch Übersetzung/Redensart

servus

ich hab eine sehr nette griechische junge frau kennengelernt und würde ihr gerne auf ihrer sprache zum geburtstag gratulieren. natürlich gibts verschiedene online übersetzungen aber ich will schließlich nichts falsches sagen und es wäre von vorteil wenn es eher jugendliche redewendungen wären.

falls jemand was passendes vllt sogar schmeichelndes weiß wäre ich sehr dankbar :)

achja " χϝόνια πολλά για τα γενέθλιά σας/σου! " hat pons online dict. mir gesagt?!

...zur Frage

Vertrag bei Zeitarbeitsfirma endet

Hallo,

ich hab mal eine Frage, auf die ich noch keine konkrete Antwort gefunden habe. Mein Vertrag bei der Zeitarbeitsfirma endet zum 28.02.2015. Ich soll jedoch bei der Firma, wo ich über die Zeitarbeitsfirma eingesetzt bin, als Schwangerschaftsvertretung befristet weiter beschäftigt werden und zwar ab 01.03.2015. Leider hab ich von der Firma, wo ich eingesetzt bin, noch keinen Vertrag erhalten und es sind ja schließlich nur noch wenige Tage bis Ende Februar. Jetzt meine Fragen: Wie muss ich mich verhalten? Kann ich einfach weiter in die Arbeit gehen? Wie ist das dann mit der Befristung? Wird diese aufgehoben? Muss ich mich arbeitslos melden? Was ist mit dem Gehalt?

Kann mir wer weiterhelfen?

...zur Frage

Excel - Differenz zwischen Heute und letzter Donnerstag eines Monats?

Hallo, ich versuche derzeit eine kleine Tabelle aufzustellen für meine Finanzen. Dazu gehören auch Spielereien wie Geld/Tag zum ausgeben.

Ich erhalte mein Gehalt am letzten Donnerstag eines Monats und wollte daher ausrechnen, wie viel Geld ich am Tag übrig habe zwischen dem letzten Donnerstag im Monat und dem Mittwoch vor dem letzten Donnerstag im Monat. Es ist beispielsweise der 15.03.2017, somit verbleiben noch 15 Tage bis zum letzten Donnerstag im März 2017. Dass es nur noch 15 Tage sind sollte die Exceltabelle selbst erkennen eben anhand des aktuellen Datums und des letzten Donnerstags eines jeden Monats. Die Formel soll also das aktuelle Datum erkennen und das des letzten Donnerstags im aktuellen Monat und daraus die Differenz bilden (z. B. 15 Tage).

Habs schon stunden lang selbst versucht, komme einfach nicht drauf...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?