Misantrop heißt Menschehasser. Was heißt Christenhasser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich dachte beides ist Lateinischen Ursprungs.

Leider falsch. ,,Mis" kommt aus dem alt-griechischen Wort misein für Hassen und Anthropos = Mensch. Menschenliebhaber heißt nicht Milantrop (woher hast Du das) sondern Philanthrop (Menschenfreund)

Homo kann sowohl aus dem Griechischen als aus dem Lateinischen kommen. Im Latein ist Homo = Mensch, im alt-Griechischen ist homoios = gleich. Homo in der Zusammensetzung Homosexuell ist also Griechisch für ,,gleich".

Für Christenhasser gibt es keinen stehenden Ausdruck. der Vorschlag ,,Christophobie" würde wörtlich Christushass oder Christusabneigung bedeuten.

Franz1957  12.02.2018, 22:43

phobos (φόβος) = Angst, auch Schrecken, aber nicht Hass oder Abneigung.

,,Christophobie" würde also Christusangst bedeuten.

https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/griechisch-deutsch/%CF%86%CF%8C%CE%B2%CE%BF%CF%82

https://de.langenscheidt.com/griechisch-deutsch/%CF%86%CF%8C%CE%B2%CE%BF%CF%82

Siehe auch das Stichwort φόβος im Menge-Güthling.

ulrich1919  14.02.2018, 14:01
@Franz1957

Vielen Dank für die Berichtigung! Aber was bedeutet: Menge-Güthling?

Franz1957  14.02.2018, 21:50
@ulrich1919

Das ist das griechisch-deutsche Hand- und Schulwörterbuch von Hermann Menge (dem Bibelübersetzer) und Otto Güthling, ein Standardwerk. Ich habe die Ausgabe von 1913. :-)

"Milantrop" klingt für mich, als ob jemand in Geographie gepennt hätte und Mailand in der Tropischen Zone verorten würde.

Misanthropie (von griechisch μισεῖν miseín ‚hassen‘, ‚ablehnen‘ und ἄνθρωπος ánthrōpos ‚Mensch‘) beschreibt die Sichtweise einer Person, welche die Menschen hasst oder zumindest deren Nähe ablehnt

So schwer einen Blick in Wiki zu werfen? ;)

Ist griechischen Ursprungs ;)

Mit Anthropos bezeichneten die Griechen den Menschen. Ein Menschenfreund ist der Philanthrop.

Homo (von lat. homo ‚Mensch‘, ‚Mann‘) steht für:

  • Homo, Gattungsname des Menschen (Wiki)