Wieso heißt Wasser auf Hygieneartikeln immer "Aqua" und nicht "Water"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil in Deutschland laut § 5a, Abs. 4 der Kosmetik-Verordnung gilt, der besagt, dass Inhaltsstoffe auf kosmetischen Mitteln etc. die Internationale Nomenklatur für kosmetische Inhaltsstoffe (INCI, International Nomenclature of Cosmetic Ingredients) anzuwenden ist. Und nach INCI ist Wasser eben aqua.

Gustavus  10.02.2011, 00:07

Einzige richtige Antwort hier.

Die Gelehrtensprache Latein bringt das mit sich; Aqua = Wasser. Es dient der internationalen Verständigung, wie überhaupt die ganze chemische Nomenklatur. Vieles ist einfach Tradition seit den Zeiten der alten Allchemisten und Magier.

Würdest du einen teuren Artikel eher kaufen wenn da schlicht Wasser drauf stehen würde, oder eher wenn Aqua da steht, was die meisten gar nicht mit schlichtem Wasser in Verbindung bringen? Beides ist das selbe, aber es ist eben eine Markt Strategie und sonst nichts.

ist historisch gewachsen, ein Überbleibsel aus der Latein-Zeit. Auch Kristallwasser wurde früher zB so geschrieben: CuSO4 x 5 aq. So, wie beim Druck eben viele Leute weiterhin atü sagen oder Torr=mmHg anstatt hPa (was auch keine Einheit ist, internationale Vereinbarung ist nur k, M, G... Du selbst sagst ja wahrscheinlich auch noch 30°C und nicht 303K, oder? Alte Maßeinheiten sind zählebig, und da sich der Wechsel nicht in MARK und PFENNIG auszahlt, werden die Umrechnungstabellen eben ELLENlang. Von International sind wir MEILENweit entfernt. PFUNDig, oder?

Das hört sich einfach "Wissenschaftlicher" an. "Water" das gehört auf nen Edding oder nen Sprudel^^

Sayui  04.01.2016, 01:51

wie dumm ist das denn? Sorry aber das ist ja wohl keine erklärende Antwort