Ist die lateinische Schrift weltweit am meisten verbreitet?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja die lateinische Schrift ist am meisten verbreitet 57%
Nein die lateinische Schrift ist nicht am meisten verbr 43%

6 Antworten

Ja die lateinische Schrift ist am meisten verbreitet

Wird auch in den meisten Ländern verwendet.

Ja die lateinische Schrift ist am meisten verbreitet

Hier gibt es eine Grafik:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schriften_der_Welt

Da kann man das gut erkennen. Die lateinische Schrift gibt es in Amerika, einem Teil von Afrika, Australien und Europa allein schon wegen den jeweiligen Amtssprachen der Länder.

Im Rest der Welt sprechen viele Leute Englisch, weil es nun mal die Weltsprache ist, also beherrschen die meisten Leute auch das lateinische Alphabet.

Kyrillisch wird in Osteuropa, Sibirien, im nördlichen Kaukasus und in Zentralasien verwendet. Das ist zwar nicht wenig, aber weniger verbreitet als das lateinische Alphabet ist es trotzdem. Es wird eben überwiegend im Osten verwendet.

Nein die lateinische Schrift ist nicht am meisten verbr

Da es alleine 1,4 Milliarden Chinesen gibt und auch in vielen anderen asiatischen Staaten mit vielen Einwohnern andere Schriften üblich sind, würde ich tippen, dass nicht die lateinische die verbreitetste ist.

Ja die lateinische Schrift ist am meisten verbreitet

Ich geh davon aus, weil die ja zusätzlich auch in den Ländern mit anderen Schriftzeichen verwendet wird. Zumindest da, wo es Tourismus gibt (also fast überall).

Ja die lateinische Schrift ist am meisten verbreitet

8 Mrd Menschen:

1,4 Mrd Chinesisch

200-250 Mio kyrillisch

120 Mio Japanisch

700 Mio - 1 Mrd Arabisch (incl Persisch was auch arabischer Schrift verwendet)

77 Mio Koreanisch

72 Mio Thai

Auch wenn auf 3 Mrd aufrunde,

beibt die lateinische Schrift mit 5 Mio Menschen eindeutig Nummer 1

Woher ich das weiß:Recherche
juergen63225  20.08.2023, 19:10

Ergänzung: ca 40 % der Inder sprechen und schreiben ? (Analphabethen) Hindi, das wären nochmal 600 Mio nicht Lateinische Schrift, ändert aber nichts an der Antwort.