In welcher Schrift schreiben wir?

1 Antwort

Hast Du Dir diese Schriften schon einmal angesehen? Vielleicht eher nicht? 😉

Andernfalls Dir sicherlich aufgefallen wäre, dass die römischen Schriftzeichen mit den lateinischen völlig identisch sind [mit Ausnahme der Zahlen] - es handelt sich lediglich um zwei unterschiedliche Bezeichnungen für ein und dieselbe Schrift,und das aus gutem Grund, denn diese wird heute in den meisten europäischen Sprachen geschrieben.

Sie entwickelte sich bereits zwischen dem 6. Jahrhundert v. Chr. bis zum 2. Jahrhundert v.Chr. und hat Elemente der altgriechischen und der altitalischen Völker miteinander verbunden.

Im Zuge der Eroberung des Mittelmeerraumes, von Westeuropa und Mitteleuropa durch die Römer verbreitete sich die römische Schrift in all diese Länder; lediglich der griechischen [kyrillischen] Schrift konnten die "frechen Römer" nicht verdrängen!

Vom arabischen Schriftbild sind die römische und kyrillische Schrift allerdings Galaxien entfernt: nur die arabischen Zahlen haben die römischen verdrängt. Gottseidank! 😊