Welche Schriften findet ihr am schönsten?

Das Ergebnis basiert auf 111 Abstimmungen

Arabische Schrift | الكتابة العربية 24%
Chinesische Schrift | 中文字母 23%
Lateinische Schrift | Scriptum Latinum 20%
Kyrillische Schrift | Кирилица 19%
Alttürkische Schrift (Orchon-Runen) | 𐰆𐰺𐰴𐰆𐰣 : 𐰺𐰆𐰉𐰺𐰃 5%
Griechische | Ελληνική γραφή 5%
Hebräische Schrift | כתב עברי 4%

49 Antworten

Naja, auch bei Schriften kann man allenfalls über ihre "Schönheit" sprechen. Nach meinem Geschmack ist dies aber bei einer Schrift keineswegs das wichtigste Kriterium. Eine graphisch gesehen "schöne" Schrift, die aber furchtbar komplex und schwer zu lernen ist (wie etwa das traditionelle Chinesisch), scheint mir halt doch praktisch viel weniger geeignet als eine Schrift, die auf einem übersichtlichen Alphabet beruht. Auch für die lateinische Schrift gab und gibt es natürlich ganz kunstvolle und auch schöne "Fonts".

Tibetische Schrift | ཊིབེཏན་སཅྲིཔཏ་

Mongolische Schrift | ᠮᠣᠩᠭᠣᠯ ᠪᠢᠴᠢᠭ

die sprechen mich gerade am meisten an

Chinesische Schrift | 中文字母

Japanische. Ich habe es mal für die Umfrage unter Chinesisch gepackt, weil es halbwegs ähnlich aussieht und ja auch geografisch passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

auch schön, aber ich bin eher der Minimalist: OIOOIIIOIOOIOIIIIO − was braucht man mehr?

0
@latricolore, UserMod Light

OIIOOOOIOIIIOIOIOIIOOOIIOIIOIOOO OIIIOOIIOIIOOOIIOIIOIOOOOIIOIIIIOIIOOIOIOIIOIIIO, OIIOOOOIOIIOOOIOOIIOOIOIOIIIOOIO OIIOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO OIIOOOIOOIIOIOOIOIIOIIIO OIIOOIOIOIIOIOOOOIIOOIOIOIIIOOIO OIIOOIOOOIIOOIOIOIIIOOIO OIOOIIOIOIIOIOOIOIIOIIIOOIIOIOOIOIIOIIOIOIIOOOOIOIIOIIOOOIIOIOOIOIIIOOIIOIIIOIOO

1
@latricolore, UserMod Light

Anfangs habe ich Dir ja nur einen Daumen gegeben und gut wars. Eben sehr minimalistisch.

Du musst mir zumindest zugestehen, dass ich das mehrere Stunden lang durchhielt!

1

Was möchtest Du wissen?