Kennt jemand eine elegante moderne Kurrent Hand-Schreibschrift mit dem lateinischen Alphabet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es mit der "lateinischen Sütterlinschrift" von Ludwig Sütterlin? Du kannst sie ja selbst ein bisschen variieren und ein Zwischending entwickeln, das dir gefällt... wer sagt, dass man sich an vorgegebene Alphabetdesigns halten muss? In Schule & Co. ist doch nur wichtig, dass es jeder lesen kann. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/90/S%C3%BCtterlin_%2C_lateinisches_Alphabet.jpg

Grundsätzlich schreibe ich persönlich gern Sütterlin, nur kann das eben tatsächlich kaum jemand entziffern, was wiederum Vorteile bei persönlichen Notizen hat. Zum allgemeinen Schreiben finde ich die klassische englische Schreibschrift ziemlich gut, weil sie leicht von der Hand geht. Allerdings kann das etwas tricky werden, wenn du nicht mit Schwellzugfedern schreibst, oder die Linien sind einfach immer gleich dick. Aber auch dann sieht die Schrift noch ganz gut aus.

Hab jetzt einiges zu dem Thema selbst gefunden, die Schlüsselwörter, d.h. Schriftarten heißen Spencerian Script, Engrosser's Script, English Roundhand, etc.

Das sind meist alte amerikanische Business Handschriften aus dem 19. Jahrhundert, die auf dem lateinischen Alphabet wie wir es heute noch kennen aufbauen.

Da gibt es auch viele Lernkurse und Bücher im Internet dazu.

Nur falls das irgendjemand anderen einmal interessieren sollte...