Wo finde ich Sprüche/Verse um die einzelnen Buchstaben (Schreibschrift) zu lernen?

6 Antworten

Ich habe Deine Aussage gelesen:

A

Treppe hinauf, Rutschbahn da, fertig ist das große A ,

aber für Schreibschrift.

Du hast wirklich auf diese Weise schreiben gelernt? Meine Güte! Das klingt anstrengend! Laut der Antworten hier hat das wohl keiner so gelernt. Ich musste die Buchstaben auf Linien schreiben - immer wieder, hintereinander. Und das hat geklappt. Warum klappt das bei Deinem Sohn nicht? Einfach immer wieder schreiben. Ohne Reim.

Diesen Beispielvers habe ich im Internet für Druckschrift gefunden. Ich habe damals mit anderen Versen in Reimform gelernt, an die ich mich leider nicht mehr erinnere. Damit schreiben lernen geht natürlich nicht. Aber zum einüben der einzelnen Buchstaben vielleicht. Ich habe es in guter Erinnerung und dachte daher dass es meinem Sohn helfen könnte. Warum mein Sohn so schwer Zugang zum Schreiben findet, versuche ich natürlich herauszufinden. Grundsätzlich ist jedes Kind nun mal anders. Mathe fällt ihm dafür leicht. Ich versuche nur ihn zu unterstützen.

@Name123Name

Das ist ja auch veständlich und gut, dass es Dir auffällt und Du Dich kümmerst! Nur würde ich ihm da nicht zusätzlich noch Verse aufbürden, wenn der Lehrer dies nicht so lehrt. Dein Sohn hat genug damit zu tun, alles aufzunehmen. Beobachte weiterhin, wie er sich macht und sprich mit dem Lehrer mal darüber, wie der das sieht und was der Dir raten könnte.

Als Anna abends aß, aß Anna abends Ananas.

Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid braucht Brautkleid.

Fischers Fritz fischt frische Fische.

Wenn Grillen Grillen grillen, grillen Grillen Grillen!

Hans hackt Holz hinterm Haus.

Montags macht mir meine muntere Mutter mittags meistens Mus.

Susi sagt saure Sahne.

Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum?

Zwischen zwei Zwetschgenzweigen zwitscherten zwei Zwitscherschwalben.

Google doch mal nach Zungenbrechern.

... und weil bald Weihnachten ist: Kling, Glöckchen klingelingeling, kling, Glöckchen kling

Lieben Dank! Aber das suche ich ja gar nicht, sondern Verse für einzelne Buchstaben.

Lirum larum Löffelstiel

@AstridDerPu

A

Treppe hinauf, Rutschbahn da, fertig ist das große A

a Die Eisenbahn fährt links herum, ich mach´ die Schranke zu.

B Herab die Stang, Kopf, Bauch daran

b Herab die Stang, ein Bäuchlein dran

C Das ist unser linkes Ohr

c Das ist unser linkes Ohr

D Herab die Stang, dicker Bauch daran

d Die Eisenbahn fährt links herum, lange Schranke zu

E Herab die Stang, drei Striche dran

e Den Weg hinaus, stop, herum ums Eck

F Herab die Stang, zwei Striche dran

f Spazierstock! Los!

G Die Eisenbahn fährt links herum, stop. Ich fahre die Straße hinaus

g Die Eisenbahn fährt links herum und macht noch seinen Bogen

H Herab die Stang, herab die Stang, jetzt hängen wir uns dran

h Herab die Stang, Spazierstock dran

l J Großer Strich oder wir laufen auf dem Dach entlang und rutschen hinab

i Strich- Punkt!

J Wir laufen auf dem D

j Wir rutschen den Keller, Punkt

K Herab die Stang, großer Schnabel dran

k Herab die Stang, kleiner Schnabel dran

L Herab die Stang, stop, und weg davon

l Herab die Stang, ein Haken dran

M Hinauf, hinunter, hinauf und hinunter

m Herab die Stang, zwei Spazierstöcke dran

N Hinauf, hinunter, hinauf

n Herab die Stang, ein Spazierstock dran

O Die Eisenbahn fährt links herum

o Die Eisenbahn fährt links herum

P Herab die Stang, ein Kopf daran

p Wir tauchen hinab, der Kopf bleibt oben

Q Das Karussell fährt links herum, ich häng die Kette vor

q Das Karussell fährt links herum, und nun geht´ s hinunter

R Herab die Stang, ein Kopf daran und noch ein schräges Bein

r Eine kleine Stange mit Bogen dran

S Kurve links, Kurve rechts

s Kurve links, Kurve rechts

T Herab die Stang, ein dach darauf

t Herab die Stang, Strich

U Wir schaukeln hinunter und wieder hinauf

u Wir schaukeln hinunter und wieder hinauf

V Der Vogel fliegt hinab und wieder hinauf

v Der Vogel fliegt hinab und wieder hinauf

W Hinab, hinauf, hinab, hinauf

w Hinab, hinauf, hinab, hinauf

X Hinab zum x, das geht fix

x Hinab zum x, das geht fix

Y Zick - zack

y Zick, zack, auf einem Bein

Z Wir laufen auf dem Dach entlang, rutschen hinab und Landung

z Wir laufen auf dem Dach entlang, rutschen hinab und Landung

https://www.lehrerforen.de/thread/15276-schreibspruch-bzw-schreibspr%C3%BCche/

Lateinische Ausgangsschrift wird noch gelehrt?

Ich habe so schreiben gelernt und werde teilweise wie eine Außerirdische angeguckt wenn ich so schreibe.

Ob es dazu noch Material gibt bin ich überfragt. Passende Verse fallen mir auch nicht ein.

Bei uns wird die Schulausgangschrift, meistens die vereinfachte Schulausgsngsschrift gelehrt.

Ja es wird tatsächlich noch gelehrt! Und keiner wird als Außerirdischer betrachtet ;) Materialien gibt es auch genug. Nur eben keine passende Sprüche. Ich nehme aber auch gerne passende Sprüche zur SAS oder VA, die weichen ja nicht extrem ab und könnten für die wenigen unterschiedlichen Buchstaben abgewandelt werden :)

Nein, zu den einzelnen Buchstaben.

Zum Beispiel zum "A": Berg hoch, Berg runter, Strich durch. Nur als Beispiel, aber das gab es zu meiner Schulzeit als Verse/Sprüche/kleine Gedichte, die sich gereimt haben, um besser zu lernen und sich zu merken, wie man den einzelnen Buchstaben schreibt.

@Name123Name

Ach, so wie beim Schleife binden?

Ich habe jetzt intensiv gesucht und leider nichts gefunden. Sorry.

@Realisti

Ja genau!

Geht mir leider auch so, hab "das Netz auf den Kopf gestellt" aber nicht fündig geworden :(

Übe einfach täglich mit ihm. In der Oberstufe kann er sich auch keine Verse aufsagen.

Von der Oberstufe ist er ja noch weit entfernt und in jedem Alter lernt man natürlich anders.