Lernen Kinder 2016 in der Grundschule noch Schreibschrift?

8 Antworten

Als größere Schwester solltest du den Unterschied zwischen "lernen" und "lehren" kennen. In der Regel lernen Kinder der Klasse 1 zunächst Druckschrift. Dass die Schreibschrift ausstirbt, halte ich für ein Gerücht. Lehrer, die aus diesem Grund die Schreibschrift nicht lehren, handeln gegen den Lehrplan. Schreibschrift ist ein Kulturgut, das man nicht einfach auslassen kann. In der Regel lernen die Kinder ab Ostern, wenn sie alle Druckbuchstaben durchgenommen haben, die Schreibschrift.

Hallo!

Wenn du deiner kleinen Schwester schreiben beibringen willst: Lerne ihr zuerst die großen Blockbuchstaben. Erkläre ihr welche Buchstaben es gibt, und zeige ihr wie und wann man sie verwendet.

Dann kannst du mit den kleinen Blockbuchstaben anfangen. Wenn sie die Groß- und Kleinschreibung der Blockbuchstaben beherrscht, kannst du ihr zeigen wie sie in Schreibschrift aussehen.

Noch ein Tipp: Lerne es ihr langsam. Sie wird in die erste Klasse gehen, da braucht man das ganze noch nicht.

Viel Spaß und Erfolg! Lg, SoyGarcia

itsmvryy
Fragesteller

Okay danke :)

1 und 2 Druckschrift ab der 3 Schreibschrift und ab der 6-ten ist es egal da juckt das keinen mehr :D
LG :)

Ja, man lernt noch Schreibschrift, aber zuvor braucht man die Druckbuchstaben. In den höheren Klassen schreiben auch einige keine richtige Schreibschrift mehr, sondern reihen nur die Druckbuchstaben aneinander.