Sütterlin Schrift lernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie jede andere kalligraphische Schrift erlernt man Sütterlin durch Übung. Besorge dir das Sütterlinalphabet, einem guten Kalligraphiefüller und dann kann es losgehen.

Grundschullehrbuch ("Fibel") aus den 1930ern antiquarisch kaufen

Erst einmal ist es wichtig alle Buchstaben zu kennen https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCtterlinschrift

Dabei hilft es bekannte Texte in Sütterlin sich anzusehen und zu versuchen, die einzelnen Buchstaben zu entziffern. Bei familysearch.org werden Familiendaten mit originalen Kirchenbuchauszug kostenlos zur Verfügung gestellt. Wenn du dort nach den Nachnamen deiner Familie suchst, wirst du sicher fündig. Da die Namen auch in unserer jetzigen Schrift dort stehen, jedoch ohne, was der Pastor oder Küster zusätzlich geschrieben hat, kannst du prüfen, was du alles lesen kannst. Je nachdem wie sauber geschrieben wurde, wirst du einiges lesen können. So kann ich nun mit etwas Übung immer mehr lesen 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, man kann sie selbstständig lernen, ich habe sie mir auch selbst beigebracht in der Grundschulzeit. Es gibt auch Übungshefte für altdeutsche Schrift.

Ich habe Sütterlin noch in der Grundschule gelernt, ich hatte eine alte Lehrerin, die auch nicht wusste, dass die Prügelstrafe damals längst abgeschafft war.

Shaka220
Fragesteller

Oh, das ist schlimm