Gibt es für das kyrillische/russische Alphabet auch wie z.B. das NATO-Alphabet bei lateinischen Buchstaben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das gibt es nur für das lateinische Alphabet. Das sog. NATO-Alphabet nennt sich bei uns Phonetisches ICAO Alphabet. ICAO steht für International Civil Aviation Organisation.

Die russichen Buchstaben hatten früher auch Code-Wörter:

https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%9D%D0%B0%D0%B7%D0%B2%D0%B0%D0%BD%D0%B8%D1%8F_%D0%B1%D1%83%D0%BA%D0%B2_%D1%80%D1%83%D1%81%D1%81%D0%BA%D0%BE%D0%B3%D0%BE_%D0%B0%D0%BB%D1%84%D0%B0%D0%B2%D0%B8%D1%82%D0%B0

Heute benutzt man in der Umgangssprache männliche Vornamen, z.B А = Антон, Б = Борис, В = Владимир, Г = Григорий, Д = Дмитрий, Е = Егор usw.

Ja, es gibt in jeder Sprache ein Buchstabieralphabet. z.B. in Russisch: http://jumk.de/alphabete/russisch.shtml

Es gibt in Deutschland neben dem NATO Alphabet übrigens auch ein deutsches Buchstabieralphabet.

Bertha Emil Siegfried Theodor Emil Gustav Richard Übel Sigfried Emil.