Sind das mazedonische Alphabet und das russische Alphabet gleich?

2 Antworten

Ist ähnlich aber da fehlen ein paar buchstaben die es um russischen gibt und andesrum^

Außerdem ist das J und S total anders :o

Helefant  09.01.2023, 21:43

Beide gibt es im Russischen gar nicht.

Unser stimmhaftes S wird in beiden Sprachen als З geschrieben, unser stimmloses in beiden als С.

Von Experte sumi79 bestätigt

Hey!

Die meisten Buchstaben sind gleich, allerdings gibt es in beiden Sprachen ein paar Buchstaben, die es in der anderen nicht gibt.

Hier das mazedonische Alphabet:

Bild zum Beitrag

Und das Russische:

Bild zum Beitrag

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine zweite Muttersprache :)
 - (Sprache, Russisch, Alphabet)  - (Sprache, Russisch, Alphabet)