Warum wird man in Schulen oft gezwungen, Schreibstift statt Druckschrift zu schreiben?
Ich kann seit mehreren Jahren nichts per Hand auf Papier schreiben. Bei Druckschrift habe ich dann immer noch eine schöne Schrift im Gegensatz zu Schreibschrift, bei der ich mehrere Versuche brauche, um die Buchstaben überhaupt richtig hinzukriegen.
4 Antworten
Weil es K U L T U R G U T ist!
In der Grundschule wird schon Wert drauf gelegt das man nicht nur Druckschrift sonden auch Schreibschrift lernt, das stimmt. Aber das finde ich auch wichtig und richtig.
Ab der 5. Klasse wäre es zwar den meisten Lehrern egal ob du deine Einträge und Arbeiten in Schreibschrift oder Druckschrift machst, aber Druckschrift schreiben dauert länger. Und wenn du dann nur Druckschrift schreiben kannst, schaffst du es entweder nicht in normaler Zeit die Einträge oder Arbeiten fertig zu bekommen. Oder du schaffst es zwar, aber hättest dann viel weniger Zeit über die wichtigen Sachen nachzudenken.
Deshalb ist es sinnvoller handschriftliche Einträgen und Arbeiten Schreibschrift zu verwenden. Die sieht zwar bei vielen Leute nicht so schön aus wie ihre Druckschrift, aber geht schneller. Und darauf kommt es eher an.
Niemand wird „gezwungen”.
Man schreibt mit Schreibschrift.
Block- bzw. Druckschrift dient eigentlich nur der zuverlässigeren Erkennung auf Formularen, insb. solchen, die automatisiert elektronisch erfasst und ausgewertet werden.
Zu meiner Schulzeit lernte man es systematisch ab der ersten Klasse sogar schon mit dem Füller und nicht wie heute mit Bleistift o.ä. in Druckschrift. Es gab Stunden voller Schreibübungen für die korrekte Linienführung inkl. entsprechender Hausaufgaben für „Schönschrift”. Dabei wurde die Feinmotorik trainiert. Wenn du damit Probleme hast, gabs bei dir wohl entweder zu wenig Training, zu wenig Motivation oder du hast physische Einschränkungen, was ein Arzt diagnostizieren könnte.
Dann übe die Schreibschrift - wenn Du sie beherrschst, geht das Schreiben damit schneller, weil Du jedes Wort in einem Zug schreibst, während Du bei Druckschrift für jeden Buchstaben neu ansetzen musst.